Zur Lichtmeß am 2. Februar 2020 hat das Team im „Roß“ ein Menü rund um das traditionelle Gericht Hirsebrei mit Bratwurst serviert.

Mit einem deftigen Menü zur Lichtmeß startete das Hotel und Restaurant „Roß“ am Zwönitzer Markt Anfang Februar in einen spannenden neuen Abschnitt. Der neue Pächter Daniel Frank war zuvor bereits Koch im „Roß“ gewesen. Nun hat er mit der Unterstützung seiner Lebensgefährtin Kahtrin Hesse selbst die Zügel in die Hand genommen und auch die bisherigen Mitarbeiter sollen übernommen werden. Der vorherige Pächter Gaston Deckert hatte zum 31. Januar den Vertrag gekündigt. Der Wechsel bringt natürlich auch ein paar Veränderungen mit sich. Geplant ist beispielsweise die Stadt- und Hotelgeschichte aufzugreifen, indem man ältere Bilder mit markanten Stadtmotiven aufhängt. Neben diesen kleinen Umgestaltungsmaßnahmen soll der Fokus vor allem auf den Service und laufenden Betrieb gelegt werden. Das „Roß“ soll wieder hin zur gut bürgerlichen Küche und regionalen Produkten. Zur Lichtmeß konnten sich die Gäste bereits davon überzeugen, wie das aussehen könnte. Serviert haben die Gastronomen ein Menü aus einer feinen Kartoffelsuppe zur Vorspeise, dem traditionellen Hauptgang aus Hirsebrei, Bratwurst und Sauerkraut sowie einem süßen Hirsebrei mit Waldbeeren als krönendes Dessert. Gäste haben sie damit schon mal zuhauf angelockt. Neben den 21 Hotelzimmern (5 Einzel- und 16 Doppelzimmer) bietet das „Roß“ 90 Plätze im Restaurant. Diese waren zur Lichtmeß alle besetzt, sodass der Andrang die Kapazitäten sogar noch überstieg. Doch die Gastgeber haben es geschafft, spontan und flexibel noch einige Plätze zur Verfügung zu stellen, sodass sich im Endeffekt über 100 Gäste an ihrem Menü erfreuen konnten. Wir hoffen, dass es für die Gastgeber genauso grandios weitergeht und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Öffnungszeiten ab dem 5. Februar 2020:
Montag Ruhetag
Dienstag 17 bis 22 Uhr
Mittwoch bis Samstag 11 bis 22 Uhr
Sonntag 11 bis 15 Uhr

v.l.n.r.: Heike Wiedemann (Gewerbeamt der Stadt Zwönitz), Bürgermeister Wolfgang Triebert, Daniel Frank, Kathrin Hesse, Romy Günther (Gebäudeverwaltung der Stadt Zwönitz)