Am 14. April 1997 eröffnete Andreas Hager seinen Meisterbetrieb für Heizung, Sanitär und Kundendienst Am Gaswerk 12 in Zwönitz. „23 Mark hat damals die Gewerbeanmeldung gekostet, das weiß ich noch wie heute.“, berichtet Andreas Hager in Erinnerung an die Anfänge. Von Anfang an auch mit an seiner Seite ist Ehefrau Ina. Gemeinsam mit ihr und seinen treuen Mitarbeitern Dirk Göthel, Jens Hannawald sowie Sven Schiller hat man bisher alle Herausforderungen der letzten Jahre gemeistert. Die Kundschaft befindet sich fast ausschließlich in Zwönitz und Umgebung. Auch bei der Firma Hager verzichtet man auf Werbung und Internetauftritte, denn solide Handwerksarbeit spricht sich herum und an Aufträgen hat es glücklicherweise nie gemangelt. Allerdings hat die Firma Hager mit kleinen „Mangelerscheinungen“ in der Materialbeschaffung zu kämpfen, wie wohl jeder Handwerksbetrieb im Moment. Allerdings Diesbezüglich wirkt Andreas Hager noch gelassen, hat er doch schon immer auf den Einkauf bei deutschen Firmen Wert gelegt. Diese gängige Praxis zahlt sich jetzt für ihn aus. Die langen Wartezeiten halten sich in Grenzen. Allerdings an den Preiserhöhungen kommt auch er nicht vorbei. Von 3% bis 60% Preissteigerung ist alles dabei. Im Durchschnitt ist ein abzugebendes Angebot um 15-20% teurer als noch vor 3-5 Jahren. Doch nicht nur das ist eine Herausforderung der aktuellen Zeit. Da man im Bau ständig mit anderen Gewerken zusammenarbeitet, trägt man auch ein hohes Risiko, denn planbar ist inzwischen vieles nicht mehr. Ja, jede Zeit trägt ihre Herausforderungen, doch Flexibilität gehört wohl aktuell mit zu den wichtigsten Eigenschaften eines Unternehmens. Andreas Hager hat auch nach 25 Jahren nicht seine Freude an dem Beruf verloren. Das pragmatische, offene und ehrliche Verhältnis in dieser kleinen schon sehr familiär ausgerichteten Firma, hat ihm immer Spaß an seiner Arbeit haben lassen. Dankbar ist er nicht nur seiner Frau und seinen Mitarbeitern, sondern auch seiner Kundschaft, die ihm über diese lange Zeit die Treue gehalten hat. Die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen der Firma Hager alles Gute, Gesundheit und weiterhin zufriedene Kundschaft.

Foto: Bürgermeister Wolfgang Triebert (M), gratuliert Ina und Andreas Hager zum 25-jährigen Firmenjubiläum.