Foto: vorn: Nadja Lange, Larissa Martin, Magdalena Riedel, Lena Vieweger, Hannah Jäckel, Aaliyah-Luna Friedel, Lilly Schlesinger, Sarah Colditz, Mara Göthel hinten: Jonah Nobis, Niklas Pohl, Pfarrer Jochen Pangert, Henry Götze, Erwin Mayer, Levy Mehlhorn
Bild: Simone Bonitz

Am 11. Mai wurden 14 Jugendliche der Ev.-lutherischen Kirchgemeinde von Pfarrer Jochen Pangert konfirmiert.

K – Kraft. Mögt ihr die innere Kraft finden, euren Glauben zu leben, auch wenn der Wind euch mal entgegenweht. 

O – Offenheit. Bleibt offen – für neue Menschen, Fragen, Zweifel und vor allem für die Begegnung mit Gott. 

N – Nähe. Sucht die Nähe zu Menschen, die euch guttun, und vergesst nie: Gott ist euch näher, als ihr manchmal spürt – er ist mitten in eurem Leben.

F – Freundschaft. Haltet fest an den Menschen, die euch begleiten, trösten, herausfordern und stärken. 

I – Identität. Ihr seid einzigartig. Als Mädchen und Jungen mit euren Talenten, Träumen und Eigenheiten seid ihr ein Geschenk Gottes. Findet euren Weg und steht zu euch. 

R – Richtung. Die Konfirmation gibt euch eine Richtung – nicht als starre Straße, sondern als Einladung: Geht, sucht, findet. Gott geht mit. 

M – Mut. Habt den Mut, anders zu denken, Neues zu wagen, Fragen zu stellen, nicht alles zu wissen – und trotzdem zu glauben. 

A – Aufbruch. Die Konfirmation ist kein Ende – sondern der Beginn eurer eigenständigen Glaubensreise. 

T – Treue. Treue zu Gott, zu euch selbst und zu dem, was euch trägt.

I – Inspiration. Lasst euch von Jesus Christus inspirieren – von seinen Worten, Taten und seiner Liebe. 

O – Orientierung. Auch wenn vieles unsicher scheint – Gottes Wort bleibt ein verlässlicher Kompass. 

N – Neuanfang. Jeder Tag ist neu. Auch wenn etwas schiefläuft – Gott schenkt euch immer wieder einen Anfang mit ihm. 

Diese Wunsch-Wegbegleiter von Michaela Auerswald (Kirchenvorstand) wurden den Jugendlichen neben der Predigt von Pfarrer Pangert zugesprochen. Auch die Junge Gemeinde hat diese Konfirmation mit Liedern, Gedanken und Gebeten begleitet.