Am vergangenen Wochenende konnten wir bei bestem Herbstwetter unser mittlerweile 4. Drachenfest auf dem Reitplatz Kühnhaide feiern. Schon von weitem war der Platz an den vielen bunten Drachen zu erkennen, die hoch am Himmel ihre Bahnen zogen. Besonders die Kinder hatten große Freude daran, ihre Drachen steigen zu lassen und sich gegenseitig Tipps zu geben, wie man noch höher kommt.

Neben dem Drachensteigen gab es für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight war der Parcours zum Thema Feuerwehr und Heimat, der mit viel Engagement betreut wurde. Hier konnten die Kinder ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die diesen Parcours vorbereitet und begleitet haben – und ganz besonders bei der Jugendfeuerwehr Zwönitz, die uns dabei tatkräftig unterstützt hat.

Das Fest wäre ohne die Hilfe vieler Menschen nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an alle Vereinsmitglieder, freiwilligen Helfer und Unterstützer, die bei der Organisation, beim Aufbau, an den Ständen oder im Hintergrund mit angepackt haben.

Sehr gefreut hat uns auch, dass sich die Kinder selbst aktiv eingebracht haben – mit Ideen, Kreativität und viel Begeisterung haben sie dazu beigetragen, dass das Fest zu einem echten Gemeinschaftserlebnis wurde.

Bei sonnigem Wetter, guter Laune und fröhlichem Miteinander war das 4. Drachenfest ein wunderschönes Erlebnis für alle Generationen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Hoch hinaus mit unseren Drachen über dem Reitplatz Kühnhaide!“

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge