Die Premiere war ein voller Erfolg: Zur ersten sogenannten Pixel-Party am 31. Oktober 2025 verwandelte sich der Buntspeicher Zwönitz in ein pulsierendes Zentrum für Gaming-Begeisterte. Rund 100 Jugendliche und junge Erwachsene strömten in die Räumlichkeiten, um ein gemeinsames Gaming-Erlebnis zwischen Retrocharme und digitaler Zukunft zu genießen. Die Veranstaltung, die sich gezielt an die Altersgruppe ab 16 Jahren richtete, bewies, dass das Erzgebirge nicht nur für seine traditionellen Handwerke und seine Natur steht, sondern auch ein wichtiger Anziehungspunkt für die moderne Jugendkultur sein kann. Die Bedeutung einer solchen Veranstaltung für die Region kann kaum überschätzt werden. In einer Zeit, in der junge Menschen oft in urbane Zentren abwandern, setzt die Pixel-Party ein deutliches Zeichen: Zwönitz schafft attraktive Freizeitangebote vor Ort.

Alexander Walther (2.v.r.), Geschäftsführer der Softlevel GmbH aus Zwönitz, stellte dem Buntspeicher vier Retro-Flipper für den Abend zur Ver - fügung und war selbst den ganzen Abend mit dabei.

Das Eventformat, das im Buntspeicher mit seinem starken Netzwerk entwickelt wurde, füllte eine spürbare Lücke im regionalen Veranstaltungskalender. „Es ist mal was Neues. Wir freuen uns, dass so ein Event in unserer Stadt stattfindet“, betonte der 19-jährige Marek Neukirchner, der gemeinsam mit seinem 18-jährigen Freund Maddox Viedner, ebenfalls ein leidenschaftlicher Gamer, an einem der PCs zockte. Von 18 bis 23 Uhr bot die Pixel-Party einen abwechslungsreichen Mix an Gaming-Stationen. Die Gäste konnten an VR-Stationen in virtuelle Welten eintauchen, sich an E-Sports-Plätzen messen oder mit Retro- Flippern nostalgisches Flair erleben. „Im Buntspeicher steht uns ein starkes Netzwerk zur Verfügung“, erklärte Leiter Martin Benedict, dessen Team die Veranstaltung in Kooperation mit Studierenden der Hochschule Mittweida auf die Beine stellte. Ein besonderes Highlight war das Super-Smash-Bros.-Ultimate-Turnier, bei dem sich die Spieler aus der Region im freundschaftlichen Wettkampf maßen. Die Unterstützung kam dabei direkt vom Nachwuchs: Studierende der Hochschule Mittweida, die Studiengänge wie „Medienmanagement Esports & Games Marketing“ anbietet, standen den Spielern als fachkundige Helfer zur Seite. Projektleiterin Rebekka Sader unterstrich damit die enge Verzahnung von Bildung und Jugendarbeit in der Region. Die Pixel-Party war nicht nur für die Besucher ein Gewinn, sondern auch ein großer Erfolg für den Buntspeicher und die Stadt Zwönitz. Sie etablierte das Gebäude als modernen, zukunftsorientierten Veranstaltungsort und zeigte das Potenzial, als Impulsgeber für die gesamte Region zu wirken. Die Organisatoren haben damit Lust auf mehr Gaming im Erzgebirge gemacht und bewiesen, dass auch in kleineren Städten innovative und groß besuchte Jugendevents möglich sind. Die gelungene Premiere macht Mut und lässt hoffen, dass die Pixel-Party zu einem festen Bestandteil im Event-Kalender wird, der junge Menschen in die Stadt zieht und das Erzgebirge auf der digitalen Landkarte etabliert.