Wenn der Frühling Einzug hält und die Schaufenster in Zwönitz wieder geschmückt sind, dann ist es Zeit für eine mittlerweile liebgewonnene Tradition: Der Zwönitzer Gewerbeverein lädt auch im Jahr 2026 zur großen Oster-Suchaktion ein. Unter dem Motto „In Zwönitz versteckt – Gold-Ei entdeckt?“ wird die Innenstadt zwischen dem 23. März und dem 12. April wieder zum Revier für kleine und große Entdecker.
Ziel der Aktion ist es, die Aufmerksamkeit auf die enorme Vielfalt des Zwönitzer Einzelhandels und der Gastronomie zu lenken. In den vergangenen Jahren lockte die Suche zahlreiche Einwohner und Gäste in die Straßen, um die liebevoll dekorierten Schaufenster unter die Lupe zu nehmen.
In diesem Jahr gibt es wieder etwas Besonderes zu finden: Zehn goldene Ostereier wurden per Losverfahren auf die teilnehmenden Geschäfte verteilt und gut sichtbar in den Fenstern versteckt. Alle weiteren Schaufenster im Suchgebiet, die kein goldenes Ei ergattert haben, beteiligen sich mit dekorativen Ostertöpfen an der Aktion und sorgen so für ein einheitliches, frühlingshaftes Stadtbild.
Die Suche erstreckt sich über einen Großteil des Stadtkerns. In folgenden Straßen sollten Passanten in den nächsten Wochen besonders genau hinschauen:
Rund um den Markt: Markt, Rathausstraße, Alte Schulstraße, Am Niederen Anger.
Zentrumsnahe Straßen: Grünhainer Straße, Annaberger Straße, Lößnitzer Straße, Bahnhofstraße, Goethestraße.
Verbindungswege & Gassen: Mühlberg, Lange Gasse, Dreirosengasse, Niederzwönitzer Straße, Am Mühlgraben, Mühlstraße und Uferweg.

Wer den richtigen Riecher beweist und alle zehn Verstecke der goldenen Eier ausfindig macht, kann an einer Verlosung teilnehmen. Insgesamt fünf Preise, gesponsert von Mitgliedern des Gewerbevereins sowie der Stadtverwaltung Zwönitz, warten auf die glücklichen Gewinner.

Die entsprechenden Flyer (hier im Mittelteil des Zwönitzer Anzeigers Nummer 12) mit den Suchergebnissen können an folgenden Stellen abgegeben werden:
• Stadtinformation Zwönitz
• Briefkasten des Rathauses
• Genussmanufaktur der Zwönitzer Brauerei
• Als Foto per Mail an folgende Adresse: info@gewerbeverein-zwoenitz.de. Wir wünschen allen Suchern viel Erfolg und eine schöne Vorosterzeit in unserer Stadt!