
Die gastronomische Bewirtung in der Brauerei, der Besuch des
Fachgeschäftes ERZBERGER (Bild), eine Stadtführung durch den Türmer sowie ein Paperschöpf-Workshop und Museumsbesuch in der Papiermühle gehörten zum Rahmenprogramm der Tagung. Das „Gesamtpaket Zwönitz“ beeindruckte sehr. Foto: Maik Dietel
Am 4.Mai 2026 erhielten wir ein Dankesschreiben des Geschäftsführers des Erzgebirgischen Kunsthandwerkerverbandes Frederic Günther:
Sehr geehrter Bürgermeister Wolfgang Triebert,
unsere zweitägige Mitgliederversammlung des Verbandes Erzgebirgischer
Kunsthandwerker und Spielzeughersteller am 26. und 27. April im Buntspeicher
Zwönitz war in diesem Jahr ein besonderes Tagungserlebnis, so die allumfassende Meinung der beteiligten rund 80 Teilnehmer. Dass so viele Beteiligte in den zwei Tagen in Zwönitz zu Gast waren, lag an der sehr interessanten Vorschau auf die Agenda. Das angedachte Programm – vom Auftakt in der Papiermühle über den Besuch im Fachgeschäft Erzberger, die Abendveranstaltung in der Brauerei Zwönitz bis hin zum geführten Stadtrundgang – hat spürbar begeistert und die Stadt als lebendiges, gut vernetztes Ganzes erlebbar gemacht. Beeindruckt hat uns auch der moderne Tagungsraum im
Buntspeicher und die sehr gute Betreuung vor Ort. Es ist wichtig, in unserem
Erzgebirge Glanzpunkte zu setzen, die nicht nur touristisch begeistern, sondern Heimat erlebbar machen. Auch eine Kleinstadt lebendig zu gestalten, sehe ich persönlich als Kunsthandwerk an. Das ist dem Netzwerk Zwönitz gelungen. Wir werden Ihre sehr schöne Bergstadt weiterempfehlen. Geben Sie gerne das Lob an alle Mitwirkenden weiter.
Mit einem herzlichen Glück auf.
Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer
Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V.
Liebe Zwönitzerinnen und Zwönitzer,
dieses außergewöhnlich schöne Lob ist eine Veröffentlichung im Zwönitzer
Anzeiger wert, um auch den Dank an alle Beteiligten dieser Veranstaltung
weiterzuleiten. Diese Tagung ist eines von vielen Beispielen, die zeigen, wie das Zusammenspiel von Unternehmerschaft, Verwaltung und individuellem Engagement eine weit über die Stadtgrenzen hinausreichende positive Strahlkraft entfaltet. Danke!
Neben den Verbandsmitgliedern waren ebenfalls Mitglieder des Fachhandelsrings
Erzgebirgische Volkskunst anwesend, die deutschlandweit gemeinsam über 100 Fachgeschäfte für Erzgebirgisches Kunsthandwerk betreiben. Gäste, darunter Vertreter großer Messegesellschaften aus Leipzig und Frankfurt, nahmen an der Veranstaltung im Buntspeicher teil. Landrat Rico Anton äußerte zu ihnen: „Es sind engagierten Menschen wie Sie, die unsere Geschichte und den fortschreitenden
Wandel in Ihrer Branche und in der gesamten Region gestalten.“
Nach einem Rückblick wurden aktuelle Projekte und Themen für das laufende Jahr vorgestellt. Zentrale Schwerpunkte waren insbesondere die Unternehmensnachfolge in den familiär geprägten Werkstätten, geplante Veranstaltungen mit regionalem bis internationalem Charakter sowie neue Gesetze und Verordnungen
Der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. vertritt rund 50 Hersteller Erzgebirgischer Holzkunst® vom kleinen
Familienbetrieb bis hin zum mittelständischen Unternehmen mit etwa 200 Beschäftigten. Zu den Mitgliedern gehört auch die Genossenschaft´Dregeno Seiffen eG, in der sich etwa 130 Handwerksfirmen zusammengeschlossen
haben. Gegründet wurde der Verband 1990 von Herstellern des Erzgebirgischen Holzkunsthandwerks® als freiwillige Dachorganisation. Der Verband fördert die mit Warenzeichen garantierte Erzgebirgische Holzkunst und seine Hersteller. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört die Imagewerbung, die seit 1992 unter der Dachmarke „Echt Erzgebirge – Holzkunst mit Herz®“ durchgeführt wird.
Dass „Echt Erzgebirge“ in Zwönitz erlebbar wurde, ist kein Verdienst einer
Einzelleistung, sondern ein Gemeinschaftswerk von Unternehmern,
Verwaltung und engagierten Menschen. Bewahren wir uns also das
Miteinander, um weiterhin Zwönitz, im geäußerten Sinne von Frederic
Günther, als lebendige Kleinstadt zu bewahren.
