Wer glaubt, dass eine Eisarena im Mai der perfekte Ort zum Abkühlen ist, der war an diesem Tag nicht in Königsbrunn. Am 16. Mai flogen dort beim World-Cup im Boogie Woogie die Fetzen, dass die Kühlanlagen unter dem Parkett im Dauereinsatz gewesen sein dürften. Mittendrin im Hexenkessel: unsere vier
Paare der Yellow Boogie Dancers aus Zwönitz, die sich mutig einem internationalen Feld aus rund 150 Paaren von Finnland bis Italien stellten.
Boogie Woogie auf diesem Niveau ist nichts für schwache Nerven. Während bei der parallel ausgetragenen Europameisterschaft der Formationen jede Formation ihre atemberaubende Choreografie monatelang bis zur Perfektion einschleift, gilt bei den Einzelpaaren das Gesetz des puren Improvisationstalents.
Welcher Song läuft, weiß vorher niemand. Musik an, volle Power, einer führt, einer folgt und in 90 Sekunden muss alles aufs Parkett geknallt werden, was die Beine hergeben, um die strengen Wertungsrichter von sich zu überzeugen.
Dass der Turniertag von mittags 12 Uhr bis kurz vor Mitternacht andauerte, lag allerdings nicht nur an den heißen Sohlen der Tänzer. Ein digitaler Schluckauf sorgte dafür, dass die Ergebnisse der Vorrunden nicht korrekt an die
internationalen Server übermittelt werden wollten. Über zwei Stunden Verzögerung! Doch statt kollektiver schlechter Laune wurde die Zwangspause vom Veranstalter kurzerhand zur Social-Dance-Party erklärt, inklusive
Showeinlagen aus anderen Tanzrichtungen. Überhaupt ist die Stimmung beim Boogie legendär. Die Paare jubeln, feiern und klatschen selbst dann frenetisch, wenn gerade die direkte Konkurrenz über die Tanzfläche wirbelt. Teamyellow konnte sich jedenfalls sehen lassen!
Die Zwönitzer schlugen sich auf internationalem Parkett mehr als beachtlich. Fiona und Louis schrammten in der Gruppe „Junioren“ haarscharf am Podest vorbei und ertanzten sich einen fantastischen 4. Platz. Nur eine Nasenlänge
dahinter machten es Simona und Tobias in der Kategorie „Rising Stars“ spannend
und sicherten sich den 5. Platz.
In der Königsklasse, der „Main A“, war die Konkurrenz besonders erbarmungslos. Celine und Philipp wirbelten auf einen starken 20. Platz. Und Leni und Marek? Die beiden feierten ihr absolutes Debüt auf internationalem Parkett und tanzten sich in dem riesigen Feld auf Platz 28. Fazit der Truppe: Jeder Schweißtropfen
und jede Minute des Wartens und der Aufregung waren diese Reise wert!

 

v.l.n.r. Marek & Leni,
Philipp & Celine,
Simona & Tobias,
Fiona & Louis

Wir Yellows richten am 13. Juni die Norddeutschen
Meisterschaften aus. Meldet
Euch an!

Wer jetzt den Rhythmus im Blut spürt und diese Atmosphäre selbst erleben will, muss dafür nicht einmal weit reisen. Das absolute Highlight des Jahres steht direkt vor der Haustür: Am 13. Juni 2026 holen die Yellow Boogie Dancers die Norddeutsche Meisterschaft im Boogie-Woogie ins Erzgebirge! Flankiert wird
das Spektakel von einem Breitensportturnier, dem Silver-Cup, bei dem jedermann zeigen kann, was er draufhat.
Austragungsort ist „Die Burg“ in Ehrenfriedersdorf.
Seid dabei, wenn die geschichtsträchtigen Mauern zum Beben gebracht werden
und „Die Burg“ tanzt!

Tickets für Zuschauer und die Links zur Turnier- Anmeldung für Kurzentschlossene gibt es ab sofort unter www.yellow-boogiezwoenitz.
de sowie auf dem Instagram-Account des Vereins. Schnappt euch die Karten,
bevor es andere tun!