
Am 1. Mai 2026 knüpfte das 2. Bahnfest an die beeindruckende Resonanz des Vorjahres an, als rund 3000 Besucher das Jubiläum
„125 Jahre Bahnlinie Zwönitz–Scheibenberg“ feierten. Die Begeisterung von damals zeigte, wie lebendig die Erinnerung an die historische Strecke und die Fuchsbrunnbrücke geblieben ist. Auch in diesem Jahr setzte die IG „Zwönitz–Scheibenberg“ ihr Engagement fort und verwandelte Kühnhaide erneut in einen Treffpunkt für Eisenbahnfreunde, Wanderer und Geschichtsinteressierte. Die
positive Energie, die 2025 spürbar war, trug das Fest weiter und motivierte viele Helfer, Vereine und Unterstützer zum erneuten Mitwirken. Nachfolgend eine Rückschau von Stefan Schneider, ein maßgeblicher Initiator dieser Veranstaltung.
Im Mittelpunkt stand die „Fuchsbrunnbrücke“
Für den 01. Mai 2026 um 10.00 Uhr hatte die Interessengemeinschaft
Zwönitz – Scheibenberg, nebst Freunden und deren Helfer, wieder eingeladen,
um eine erneute Veranstaltung zur Erinnerung an den Streckenabschnitt
Zwönitz/Kühnhaide „Vom Infopunkt zur Fuchsbrunnbrücke“
durchzuführen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Sonderzug erwartet. Grillstation,
Getränke- und Eiswagen standen bereit. Die beliebten Lanz Bulldog Kremser tuckerten ungeduldig. Nach der Einfahrt des Zuges auf dem Anschlußgleis des Umspannwerkes bevölkerten Hunderte Gäste den Platz. Ständig wechselnde Wanderer, Radfahrer aus allen Richtungen hielten ebenfalls Rast. Der Duft von gebratenem Fleisch lockte gehörig. Alkoholfreies und frisch gezapftes Bier,
Limo gab es. Und, das fiel auf, wir mussten noch nie so viele Fragen der Gäste zur Zukunft der Fuchsbrunnbrücke beantworten. Die Anteilnahme am Schicksal unserer „alten Brücke“ ist sehr, sehr groß! Viel Bedauern für die „Alte“, aber auch Neugierde auf die „Neue“ wurden kundgetan.
Als gegen 16.00 Uhr der Betrieb abflaute, war Zeit für eine Pause, für ein erstes Fazit. Wir konnten registrieren: alles hat geklappt, unser Einsatz hat sich gelohnt! Wir werden unser Vorhaben, das Aufstellen von weiteren historisch
nachempfundenen Eisenbahnsignalen und Info-Tafeln, ermöglicht aus Spendengeldern unserer Gönner, fortsetzen. Der ehemalige Bahndamm, nun stark frequentierter öffentlicher Wander- und Radweg, bleibt im Rahmen der privaten Initiative der IG ZS und unseren bescheidenen Finanzen der Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Frage, ob es ein weiteres Fest geben wird, kann heute natürlich nicht beantwortet werden. Unser Wachhalten der Erinnerung an Strecke/Bahndamm und Brücke bleibt aber bestehen.
Dank an die Unterstützer: Brauerei Zwönitz, Fleischerei Mehner, Lanz-
Bulldog-Freunde, DB/Erzgebirgsbahn, Fa. TRIANGULA, 50hertz, SH
Landtechnik.
Text: St. Schneider IG ZS (Titelfoto: Ralf Wendland)
