Skiwanderwege in Zwönitz und Dorfchemnitz

Eine eigene Spur in den neuen Schnee zu treten, ist reizvoll, aber auch mühsam. „Mer schwitzt un dar Genuss des Schiefahrns will sich net su racht ei`stelln.“ Viel komfortabler ist es doch, wenn man in die Spur des Vorgängers einsteigen kann oder gar einen gespurten Winterwanderweg oder eine Langlaufloipe vorfindet.

Neben vielen Wintersportfreunden, die ihre Spuren in der weißen Landschaft ziehen, sind auch zwei Spurschlitten auf unseren Zwönitzer Fluren unterwegs.

Skiwanderweg rund um den Ziegenberg. (Kartengrundlage: outdooraktive Kartograpfie; ©Openstreetmap (www.openstreetmap.org)

Dazugehöriger QR-Code:

Rund um den Ziegenberg spuren Vereinsmitglieder des Turn- und Skiverein 1859 Zwönitz e.V. unter der Leitung von Jens Kriegel im Ehrenamt einen 11,6 Km langen Skiwanderweg.
Parkmöglichkeiten:
– am Wasserfall an der Annaberger Straße mit Einstiegsmöglichkeit am Wasserhäuschen wenige Meter oberhalb
– Richtung Grünhain auf dem Wanderparkpatz im Wald gegenüber dem Gasthof Moosheide mit Einstiegsmöglichkeit auf dem Dreienweg
– an der Zwönitzer Skihütte, Siedlungsstraße am Ziegenberg

Auch der Dorfchemnitzer Sportverein e.V. ist fleißig im Ehrenamt unterwegs und spurt Skiwanderwege, unter der Leitung von Sascha Dorst, auf Dorfchemnitzer Gebiet mit Anbindung an das Loipennetz in Geyer.
Parkmöglichkeiten befinden sich hier direkt am Loipeneinstieg, An den Gütern, oberhalb vom Reitplatz.

Bitte: Ihr Winterwanderer seid so gut, nutzt die Wege und zertretet nicht die Skispuren, welche die Sportfreunde in ihrer Freizeit gezogen haben. Danke

Thomas Schneider, Steffen Kaulfuß, Marco Nobis, Jens Kriegel (v.l.n.r.) spurten am 31. Januar für den TuS 1859 Zwönitz e.V. die Loipen. Viele Langläufer waren ihnen an diesem traumhaft schönen Sonntag dankbar.