Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand am 26.06. endlich wieder das Sonnenwendefest in Günsdorf statt, es sollte das 20. werden. Und was für eins….
Nach einer Woche Regen schien am Samstag wieder die Sonne und die Mitglieder des Günsdorfer Feuerwehrvereins konnten den Festplatz in Günsdorf für das Fest vorbereiten.
Für Speis und Trank sorgten hier: Sascha Seidel, Denny Seidel und Erik Eckardt (v.l.n.r.)
Mit Hygienekonzept, Abstandsplan, Plexiglasscheiben, Desinfektionsspendern und Einbahnstraßenregelung an den Verkaufsständen waren die Günsdorfer perfekt vorbereitet. Gerechnet hatte man mit sehr vielen Besuchern, wie viele es dann schlussendlich wurden, hat die Günsdorfer dann doch überrascht. Pünktlich um 19 Uhr kamen ca. 900 (!!!!) coronamüde Feierwillige auf den Festplatz und überrannten förmlich das Fest. Die DJ´s von Mich und Mosch sorgte mit ihrer Musik für die Umrahmung dieses wunderbaren Sommerabends. Bis weit nach Mitternacht war die Tanzfläche sehr gut gefüllt. Die Mitglieder des Feuerwehrvereins hatten alle Hände voll zu tun, dem Ansturm Herr zu werden. Mehrfach wurden Getränke- und Essensnachschub beim Lebensmittelmarkt Kunz in Dorfchemnitz nachgeordert. Zum Glück hatte man sich mit einem Notfallplan auf einen größeren Ansturm vorbereitet. Für die kleinen und großen Leckermäuler war auch wieder „Heikes Eismobil“ auf dem Platz.
Um 21 Uhr wurde wurde das traditionelle Sonnenwendfeuer angezündet, welches selbstverständlich wie gewohnt durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Dorfchemnitz abgesichert.
Den Mitgliedern des Feuerwehrvereins gilt es hier einen besonderen Dank auszusprechen. Mit Bekanntwerden der Coronaschutzverordnung vom 14.06.2021 haben sie sich entschieden, das Fest durchzuführen. Diese und die sinkenden Inzidenzen haben die Durchführung ermöglicht. Innerhalb kurzer Zeit wurde das Fest auf die Beine gestellt und die Rahmenbedingungen für einen problemlosen Ablauf dafür geschaffen. Ein Dank gilt auch an die Stadtverwaltung und den Stadtbauhof für die Unterstützung bei der Umsetzung der Feier. Ein weiterer Dank geht an Matthias Vorberg von DS-Beschallung für die Bereitstellung der Tontechnik. Und ein ganz großer Dank geht natürlich auch an die zahlreichen Besucher für den friedlichen Verlauf und das Verständnis für die manchmal sehr lange Wartezeit an den Verkaufsständen, wir sehen uns hoffentlich alle wieder am 25.06.2022 zum nächsten Sonnenwendefest.
(Text: Alexander Uhlig, Fotos: Feuerwehrverein Günsdorf)