Nachdem unsere Schwimmhalle fast während der gesamten Hallenbadsaison 2020/21 coronabedingt schließen musste, freuen wir uns nun umso mehr in die neue Saison starten zu können. Unsere Badmitarbeiter haben alle Vorbereitungen getroffen, die Technik läuft und die gesamte Halle ist gereinigt. Am Dienstag, dem 07.09.2021 pünktlich um 8.00 Uhr erwarten wir nun als erste Besucher die Schüler unserer Goetheschule zum Schwimmunterricht. Überhaupt gibt es momentan einen sehr großen Bedarf an nachzuholendem Schwimmunterricht und an Schwimmlernkursen. Deswegen freut es uns besonders, dass wir noch zwei weitere Anbieter von Schwimmlernkursen gewinnen konnten. Die Kontaktdaten und die üblichen Kurszeiten für Ihre Anmeldung stellen wir für Sie auf unserer Internetseite im Bereich Stadtleben/Bäder zur Verfügung. Natürlich finden Sie hier auch die aktuellen Öffnungszeiten und weitere wichtige Informationen. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Besuch in unserer Schwimmhalle!

Der Start in die Hallenbadsaison geht wie jedes Jahr mit dem Saisonende in unseren Freibädern in Zwönitz und Brünlos einher. Mit dem Arschbombenwettbewerb des Zwönitzer Schwimmvereins am 29.08.2021 wurde die Saison wetterbedingt sogar früher als geplant beendet. Bei teils einstelligen Nachttemperaturen und keiner Aussicht auf eine spätsommerliche Sonnen- und Wärmeperiode ist eine weitere Beheizung der Becken in unserer Region betriebswirtschaftlich schlichtweg nicht zu verantworten. Umso mehr tut es uns leid, dass wir insbesondere für die letzte Ferienwoche, nicht wie angekündigt, bei Schlechtwetter die Schwimmhalle öffnen konnten. Ursache dafür waren verschiedene, auf Grund von Kapazitätsengpässen bei Handwerkern, verzögerte Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, die aber noch dringend vor Saisonstart erledigt werden mussten. Wie es für jeden zu spüren war, so war auch für unsere Freibäder der Sommer alles andere als berauschend. Viel Regen und vor allen Dingen nur sehr wenige Tage mit hochsommerlichen Temperaturen, hinterlassen zwangsläufig ihre Spuren in der Besucherstatistik. Über 50% weniger Gäste zum Vorjahr bestätigen das eindrucksvoll. Es bleibt die Hoffnung auf besseres Freibadwetter im kommenden Jahr. Um dafür gut vorbereitet zu sein, haben wir für den vor uns liegenden Herbst und das kommende Frühjahr wieder einige umfangreichere Investitions- und Instandsetzungsmaßnahmen vorgesehen. So planen wir für unser Brünloser Freibad den Aufbau einer Umkleideschnecke, wie wir sie in diesem Jahr bereits im Zwönitzer Bad nutzen konnten. Ebenfalls müssen an mehreren Stellen einige aufwändige Pflasterarbeiten durchgeführt werden, um Unfallquellen abzustellen. Im Freibad Zwönitz beginnen u.a. erste Arbeiten an der grundhaften Instandsetzung beider Wasserrutschen. Eine weitere Herausforderung, die in den kommenden Wochen zu klären ist, betrifft die zukünftige Betreibung des Imbisses im Zwönitzer Stadtbad. Der Brauereigasthof steht dafür ab dem kommenden Jahr nicht mehr zur Verfügung. Trotzdem bedanken wir uns an dieser Stelle bei dem Inhaber des Brauereigasthofes, Herrn Dominik Naumann und seinen Mitarbeitern, herzlich für die vielen Jahre der Unterstützung.

Natürlich verbinden wir das mit dem Aufruf an mögliche Interessenten für den Weiterbetrieb sich unkompliziert bei uns zu melden, um weitere Details abstimmen zu können (Ansprechpartner: Andy Kehrer, Beigeordneter, Tel. 037754 35-113, a.kehrer@zwoenitz.de).

Gleichermaßen gilt der Dank Herrn Alexander Schnerrer, Inhaber der Gaststätte „Zur Börse“ und seinem Team. Er hat dieses Jahr das erste Mal den Kiosk im Brünloser Freibad betrieben. Auf Grund der Witterung war der Start sicherlich holprig, trotzdem hat er zugesagt, auch im kommenden Jahr für eine gute Versorgung da zu sein – nochmals herzlichen Dank auch dafür.

Andy Kehrer Beigeordneter