Wir als Stadtbüro haben uns im letzten Jahr sehr über die zahlreichen Einsendungen bei der „Goldei-Suche“ und das damit bekundete große Interesse an dieser Aktion gefreut. 2021 standen die Zeichen für die Einzelhändler aufgrund der Pandemie sehr schlecht. Durch diese „Eierei“ zog es dann doch so manchen Zwönitzer in die Innenstadt und brachte das vielseitige Angebot unserer, der im Zentrum ansässigen Einzelhändler, Fachgeschäfte, Gastronomen und Reisebüros ins Gedächtnis zurück. Vielen Kindern und Erwachsenen hat die Suche sichtlich Spaß gemacht. Leider konnte man aber zum damaligen Zeitpunkt das ein oder andere entdeckte Angebot in den Auslagen der Fenster nur unter erschwerten Bedingungen erwerben. Die frohe Botschaft: In diesem Jahr kann neben dem Suchen auch eingekauft, gebucht und Leckereien verzehrt werden. Davon sind wir überzeugt. Mit Sicherheit wird neben den Hasen auch so manche Kleinigkeit für das Osternest entdeckt werden. Das freut dann nicht nur die „Jäger“, sondern auch unsere durch die Pandemie sehr betroffenen Unternehmen. Also getreu dem Motto des Gewerbevereins „Lauf nicht fort. Kauf im Ort!“
Voller Optimismus blicken wir nun auch schon wieder in Richtung „Fête de la Musique“. Hat noch jemand Lust mitzuwirken?
AUFRUF an alle Musiker – egal ob Hobby oder Profi
Die Zeichen stehen gut, dass in diesem Jahr die „FÊTE DE LA MUSIQUE“ wieder stattfinden kann, voraussichtlich entspannt und ohne Auflagen. Daher sind wir jetzt in die Planungsphase übergegangen. Viele Musiker der letzten Jahre sind bereits wieder „mit im Boot“. Wir freuen uns aber über jeden neuen Musiker, der dieses internationale Musikfest hier in Zwönitz bereichern möchte. Besonders hoffen wir auf die Bewerbung von Chören, denn diese durften in den letzten zwei Jahren ihrem Hobby nur sehr beschränkt nachgehen und haben uns im Facettenreichtum der Veranstaltung sehr gefehlt. Bewerbt Euch bitte unter innenstadt@zwoenitz.de (Post: Stadtbüro, Annaberger Straße 5, 08297 Zwönitz) oder direkt bei unserem Musikkoordinator Carsten Roth (Mail: carsten.roth@gebrueder-roth.de) Folgende Informationen sollten in der Anmeldung enthalten sein:
• Künstler-/Bandname
• derzeitiger Wohnort
• Ansprechpartnerdaten (Telefon, Email, Adresse)
• Angaben zur Webseite/Internetpräsenz mit Hörbeispielen
• Musik-Genre bzw. Stilrichtung
• Anzahl der Musiker
Die wichtigsten Daten zum Musikfest im Überblick: Termin: Dienstag, 21.06.2022 Zeit: 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr Ort: Musikpunkte im Stadtgebiet von Zwönitz Anmeldeschluss: 30.04.2022
Die Motive unseres letzten Adventskalenders waren begehrt und spiegeln in ihren Darstellungen auch viele Traditionen wieder, welche in unserer schönen Bergstadt ein fester Bestandteil sind. Dazu gehören beispielsweise die Bergbautradition und natürlich auch die Kirche. Stadtrat, Victor Rudolph und Carsten Roth von der Gebr. Roth GmbH, nahmen dies unabhängig voneinander zum Anlass und stifteten zwei passende Bilder des Kalenders zum einen an den Bergmännischen Traditionsverein und zum anderen der evangelischen-lutherischen Kirche Zwönitz in Niederzwönitz.
AUFRUF: an alle Fotografen – egal ob Hobby oder Profi
Im Jahr 2022 sollen die Fenster des Adventskalenders mit qualitativ hochwertigen Fotografien gestaltet werden, welche einen deutlichen Bezug zu unserer Bergstadt mit ihren schönen Dörfern haben sollen. Dabei soll fotografisches Können, aber auch das Herz zur Heimatstadt aus den Fenstern des Rathauses herausleuchten. Geeignete Motive wären zum Beispiel: Zwönitz-typische (Lieblings)Plätzchen, Zwönitzer Ortsteile, Feste im Jahreslauf oder die Museen… und das alles rund ums Jahr, ganz egal ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter. Außerdem sollte sich jedes Foto mit einer kleinen Geschichte verknüpfen lassen. Idealerweise kann der Fotograf gleich ein paar Zeilen mitliefern, was der Hintergrund zum Motiv ist oder was er mit diesem verbindet – dies erhöht die Chancen, dass das Bild in die nähere Auswahl gelangt. Eingereicht werden können die Fotovorschläge für: • Herbst/Winter-Aufnahmen bis zum 30.04.2022 • Frühling/Sommer-Motive bis 31.08.2022 Bitte meldet Euch im Kulturbüro der Stadtverwaltung: Kontakt: Michaela Fritzsch | Telefon 037754/35156 m.fritzsch@zwoenitz.de Dem interessierten Fotografen wird dann ein Zugang für eine Cloud zugeschickt, wo er seine Bilder hochladen kann. Jeder Fotograf sollte max. 20 Aufnahmen einreichen. Eine Jury wird jene 30 Fotos auswählen, welche für den Adventskalender verwendet werden. Die Bildrechte wird die Stadt für 50 € je Foto kaufen und diese Aufnahmen im Nachgang auch für andere Werbezwecke nutzen.