Foto: V.l.n.r.: Bürgermeister Wolfgang Triebert, Nadine Voigt, Mandy Naumann und Dominik Naumann.

Die unterschiedlichsten Biersorten, ein beliebter Whiskey, köstlicher Gin oder Brotschnaps. Die Brauerei Zwönitz um Braumeister Dominik Naumann und seine Frau Mandy lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, um den Kundinnen und Kunden etwas Besonders zu bieten.  In der neuen „Genussmanufaktur“ findet man nun all das und noch viel mehr!

Vor gut sechs Jahren mit dem Beginn der ersten Whiskeyproduktion entstand bereits die Idee, das Schnapsbrennen zum Erlebnis zu machen. Nach gut einjähriger Planungszeit wurden die Bauarbeiten, welche fast ausschließlich von Zwönitzer Unternehmen ausgeführt wurden, nun abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten eröffnet. Unterstützt wurden die Bauherren bei Ihrem Vorhaben durch Fördergelder aus dem GRW Infra Fördertopf des Freistaates Sachsen. Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass mindestens die Hälfte des Umsatzes des Unternehmens außerhalb eines 50 Kilometer-Umkreises generiert werden muss. Durch den sehr erfolgreichen Onlineshop (https://shop-brauerei-zwoenitz.de/) und die vielen Anlaufstellen, bei denen man das Zwönitzer Bier kaufen kann, war dies problemlos gegeben und verdeutlicht, wie beliebt die Produkte der Brauerei in der gesamten Region und darüber hinaus sind.  In der Genussmanufaktor erhält man neben den hauseigenen Produkten auch Spezialitäten, die man sonst nur direkt vom Hersteller beziehen kann, beispielsweise verschiedene Lakritzkreationen oder Weine von Mathias Schweighöfer und Joko Winterscheidt. Ist man auf der Suche nach einem tollen Geschenk, hier wird man sicher fündig.

Was einem sofort beim Betreten der neuen Räumlichkeiten ins Auge fällt ist die raumhohe kupferne Destille, aus der die hochprozentigen Kreationen von Dominik Naumann kommen. Neben dem „Nightwalker“ Whiskey sind hier zukünftig auch andere Spezialitäten wie Rum oder  verschiedene Obstbrände geplant. Und auch selbst Handanlegen kann man bald. Verkostungen und Brennereikurse im kleinen Rahmen will man anbieten, sobald das Obergeschoss der Genussmanufaktur fertiggestellt ist. Einen ersten kleinen Einblick in die Welt des Schnapsbrennens kann man bereits am 16.10.2022 erhalten. An diesem Tag ist die Brauerei samt Genussmanufaktur beim „Tag des traditionellen Handwerks“ im Erzgebirge mit dabei.

Die Zwönitzer Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers gratulieren der Brauerei Zwönitz zur neuen Genussmanufaktur und wünschen weiterhin immer das richtige Händchen bei den zukünftigen Angeboten und hochprozentigen Kreationen.

Öffnungszeiten der Genussmanufaktor:

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstag: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Telefon: 037754 – 59904