der Himmel war blau, die Sonne strahlte…

Am Samstag, dem 3. September fand das lang ersehnte bunte Sommerfest im Johanniter- Mehrgenerationenhaus statt. Der Fokus lag auf „für die ganze Familie“ und so wurde das Fest mit einem breit gefächerten Spektrum für jene ausgerichtet. Vom heiß begehrten Kinderschminken, über eine Hüpfburg, Bobby Cars für die ganz Kleinen und einem kniffligen Quiz mit tollen Preisen wurde vor allem an die junge Generation gedacht. Die Familie stand im Vordergrund und so gab es viele präventive Stationen, um alle Sparten und eventuelle Fragen oder Probleme des Familienalltags abzudecken. Für werdende Eltern gab es einen liebe- und humorvoll gestaltenden Stand rund um die Schwangerschaft, bis zur Geburt und die Zeit als junge Familie. Vielfältige Informationen und Mitmachangebote fanden sich im Garten des Mehrgenerationenhauses ein, so konnte man sich u. a. zur kindlichen Sprachentwicklung und Logopädie informieren, ein „Puppen- und Teddy-Doktor“ half den kleinen Kuschelfreunden und ein zahnärztlicher Dienst informierte und zeigte korrektes Zähneputzen. Über das Johanniter-Projekt „Lacrima“ erhielten die Besucher einen Einblick in das wichtige Thema: Trauerbegleitung für Kinder- und Jugendliche. Für das leibliche Wohl wurde zur Genüge gesorgt. Es gab heißen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, kühle Brause und leckere Sommerbowle, sowie neben der klassischen Bratwurst und Grillkartoffeln mit Kräuterquark auch einen Stand mit „Zaubercola“. Dort wurde den Kindern kostenfrei ein erfrischendes Getränk angeboten, welches eine gesunde Alternative zu produzierten Softdrinks darstellte. Am Stand der Hebammen konnte man sich mit „Mutterkuchen“ (Muffins), „Fruchtwasser“ (Früchtegetränk) und „Käseschmiere“ (geschmierte Brote) verköstigen und die Kinder konnten sich lustige Ballons abholen. Musikalisch kam ebenso jeder auf seine Kosten und auch einige Musikschüler konnten ihr Können zeigen. Mit etwa 200 Besuchern war es ein gelungenes und wunderschönes Sommerfest für alle Besucher und Mitwirkende bei Kaiserwetter in Zwönitz. Einen herzlichen Dank an unsere vor allem ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter, ohne sie ist solch ein Fest nicht realisierbar.

Mehrgenerationenhaus Zwönitz