Ab 1. Oktober 1907 durften die Briefträger zur Ausfüllung von Postzustellungsurkunden erstmalig Tintenstifte verwenden. Bis dahin hatten sie lt. Dienstvorschrift stets ein Fläschchen Tinte und Feder mit sich zu führen.

Ende des Monats Oktober 1907 konnten an den Greifensteinen zum zweiten Male Heidelbeeren geerntet werden, während in Zwönitz frische Veilchen blühten und in Annaberg gab es sogar frische Erdbeeren.

Im Oktober 1967 wurde in Zwönitz von 12 Bürgern eine Heimatforschergruppe gebildet. Im Herbst 1967 fand die Eröffnung des Landwarenhauses Brünlos statt.

Am 7. Oktober 1972 erfolgte die Verkehrsübergabe der LIO 259 Hormersdorf – Gornsdorf – Meinersdorf nach mehrjähriger Rekonstruktion. Im Oktober 1987 erfolgte die Aufstellung einer Kopie des Meilensteins an der Kreuzung Zwönitzer Straße/Alte Brünloser Straße (Foto), deren Ausführung vom Stollberger Steinbildhauer Wolfgang Scheunert erfolgte. Das wertvolle Original, welches unter Denkmalschutz steht, wurde durch den Rat der Gemeinde Brünlos geborgen und es somit als Zeuge aus historischer Sicht für künftige Generationen zu erhalten.

Am 1. Oktober 1992 wurde das Zwönitzer Hotel „Roß“ durch die Familie Kökert nach halbjähriger intensiver Bautätigkeit wiedereröffnet.

Am 2. Oktober 1997 wurde im Zwönitzer Wald auf dem Flurstück, das bereits 1520 als „Brand“ bezeichnet wurde, ein Schaumeiler feierlich eingeweiht. Hier befinden sich auch der Altbergbaustollen „Felsenbauendes Glück“, die Zwönitzquelle und ein Kneippbecken.

Rund 25 Anbieter von Produkten aus ökologischem Landbau und artgerechter Tierhaltung präsentierten sich zum 3. Erntedankfest am 5. Oktober 1997 beim Zwönitzer Amt für Landwirtschaft auf dem Gelände an der Wiesenstraße. Zu den Spezialitäten gehörten frisch gebackenes Brot aus Natursauerteig aus dem Holzbackofen und Ochse am Spieß.

Am 11. Oktober 1997 fand das 2. Herbstsingen der Chöre des Landkreises Stollberg im ausverkauften „Volkshaus“ in Gornsdorf statt, gestaltet von elf Chorgemeinschaften, darunter u.a. der Hormersdorfer Spatzenchor, Grundschulchor Thalheim, Hormersdorfer Volkschor, Jürgen- Brunner-Chor Neuwürschnitz, Stadtchor Thalheim, Männerchor Eibenberg und Moderatorin Regine Seifert aus Hormersdorf.

Am 11. Oktober 1997 erfolgte die Umbenennung des Zwönitzer Gymnasiums in Matthes-Enderlein-Gymnasium. Matthes Enderlein, ein gebürtiger Zwönitzer, war u.a. Rektor der Schneeberger Lateinschule, Schichtmeister im Bergbau in Joachimsthal und Bergherr. Zur Namensweihe der Schule wurde ein Gingko-Baum gepflanzt.

Im Oktober 2002 wurden die ersten 50 km der Fernreitroute im Landkreis Stollberg eingeweiht. Mit einem PS konnte man vom Zwönitzer Ortsteil Kühnhaide bis zum Wasserschloss Klaffenbach gelangen. Die Beschilderung des Reitweges erfolgte durch ein schwarzes “F” auf weißem Untergrund, nachdem der Beginn des 1. Teilabschnitts erst am 3. Juni 2002 erfolgte.

Am 3. Oktober 2007 erfolgte die neu gestaltete Denkmalweihe auf dem Platz der Deutschen Einheit für die drei im Deutsch-Französischen Krieg 1879/71 gefallenen Zwönitzer mit einer Festrede durch Landrat Udo Hertwich. Die Enthüllung erfolgte durch die Nachfahren der Familien Herberger und Polter.

Friedemann Bähr-Stollberg