Immer wieder taucht in letzter Zeit der Begriff „Maker“ auf. So soll auch in Zwönitz im buntSPEICHER ein „Makerspace“ entstehen. Aber was bedeuten diese Begriffe eigentlich? Am Ende beschreibt es die direkte Übersetzung der englischen Worte schon recht gut. Maker bedeutet Macher und ein Makerspace ist ein Raum für Macher. Es ist ein Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen zusammenkommen, um ihre Kreativität auszuleben und innovative Projekte umzusetzen. Eine offene Werkstatt, wo die Werkzeuge, moderne Maschinen und Materialien den Nutzern zur Verfügung gestellt werden, um die unterschiedlichsten Ideen zu verwirklichen, zu friemeln und tüfteln. Die Bandbreite an handwerklichen Tätigkeiten und Projekten, die dort realisiert werden können, ist dabei breit und auch von den Nutzerinnen und Nutzern vor Ort abhängig. Um Ihnen einen Einblick zu geben, was zukünftig im Makerspace in Zwönitz möglich sein könnte, wird das Areal des Zwönitzer buntSPEICHERs am 17.06.2023 zum Austragungsort des diesjährigen Makerfestivals Erzgebirge. Der eine oder andere kennt ähnliche Veranstaltungen vielleicht bereits, z. B. aus Chemnitz. In Zwönitz sollen dann Mitte Juni vor allem lokale Akteure zum Mitmachen anregen. Ein spannender Tag für Groß und Klein ist dabei sicher. In den kommenden Monaten werden wir auch im Anzeiger immer wieder Akteure und Aussteller des Festivals kurz vorstellen.
Sie und ihr Unternehmen könnten ein tolles Mitmachangebot bereitstellen? Ihr Verein hätte eine spannende Idee für diesen Tag? Melden Sie sich beim Smart City Team. Wir freuen uns auf tolle Einfälle!
Kontakt:
Martin Wachsmuth
(Smart City Team Zwönitz)
037754-35186
m.wachsmuth@zwoenitz.de
Was soll in Zwönitz entstehen?
In einem Makerspace kann man ganz verschiedene Aktivitäten ausüben, wie zum Beispiel Elektronik, Holzarbeiten, Nähen, 3DDruck, Laserschneiden, 3D-Audio oder Programmierung. Der Raum bietet eine kollaborative Umgebung, in der man von anderen Nutzern lernen, Ideen austauschen und an gemeinsamen Projekten arbeiten kann. Es ist nicht nur ein Ort, an dem man seine Kreativität ausleben kann, sondern auch eine Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Viele Makerspaces organisieren auch Workshops, Schulungen und Veranstaltungen, um ihre Mitglieder und interessierte Externe weiterzubilden und zu fördern. Am Ende lebt ein solcher Ort vor allem durch die Menschen, die sich dort treffen.