Aktuell legt der Sommer noch einmal eine Extraschicht ein. Hohe Temperaturen und Sonnenschein sorgten Anfang September für bestes Urlaubsfeeling. Die Freibadsaison im Zwönitzer Erlebnisbad und im Freibad in Brünlos war da allerdings bereits vorbei. Sie endete am 31.08.2023. Gründe hierfür gab es einige. Zum einen nehmen die Außentemperaturen nachts mittlerweile deutlich ab. Das hat zur Folge, dass die Wassertemperatur nur durch aufwendiges Heizen gehalten werden kann. Zum anderen sind viele der Mitarbeiter der Freibäder mittlerweile wieder in den Erlebnisbädern in der Halle im Einsatz und fehlen entsprechend für den „Außeneinsatz“.
Insgesamt waren die Vorzeichen für diese Badsaison zumindest in Zwönitz schwierig. Durch die Bauarbeiten auf der Annaberger Straße war die direkte Anfahrt über die Innenstadt nicht möglich. Die Besucherinnen und Besucher mussten alle den kleinen Umweg über die Umgehungsstraße nehmen. Der Parkplatz an sich war allerdings über die gesamte Badsaison frei erreichbar. Die Befürchtungen, dass Gäste ausbleiben könnten, bestätigten sich allerdings nicht. So kamen 2023 insgesamt 17.358 Gäste nach Zwönitz, 1.241 mehr als noch 2022. Und auch in Brünlos stiegen die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 1.231 Gäste deutlich an. Insgesamt 9.391 Menschen genossen das Bad in diesem Sommer. Zwei tolle Badfeste waren die Highlights der Badesaison und lockten zahlreiche Besucher nach Zwönitz und Brünlos. Der eigentliche Saisonabschluss, der Wettbewerb zum Arschbombenkönig und die Kopfsprungmeisterschaft, wurden in diesem Jahr dabei das erste Mal zum Badfest in Zwönitz ausgetragen. Konnte man in den letzten Jahren das ein oder andere Mal Pech haben, was das Wetter anging, waren in diesem Jahr im Hochsommer die Konditionen perfekt.
Doch auch nach Ende der Freibadsaison müssen die Zwönitzerinnen und Zwönitzer nicht auf das kühle Nass verzichten. Seit Anfang September hat das Hallenbad wieder geöffnet und freut sich auf seine Gäste.
Und was wäre ein Besuch unserer Freibäder ohne die Möglichkeit, am Bistro etwas Leckeres für den kleinen Hunger und etwas Kühles für den Durst zu holen? Herzlichen Dank sei dem Team um Falk Müller aus Chemnitz gesagt, welches das Zwönitzer Bad versorgte. In Brünlos kümmerte sich das Team um Alexander Schnerrer vom Restaurant „Zur Börse“ um die kulinarische Versorgung. Danke!
Fotos: Tom Schulz