Oh es riecht gut, oh es riecht fein… Anfang September begann in den Supermarktregalen die Weihnachtszeit. Seitdem füllen Pfefferkuchen und Zimtsterne, Räucherkerzen, weihnachtliche Dekoration und Klopapier mit weihnachtlichen Motiven und passendem Duft die Regale. Vor drei Jahren wollte in dieser Zeit noch lange keine Weihnachtsstimmung aufkommen, die „Klopapierkrise“ mit leeren Regalen war gerade erst am Abklingen. “[…]Geht die Covid-Kurve hoch, geht der Klopapierbestand in den Lagern runter – mancher scheint nach den Erfahrungen vom Frühjahr tatsächlich an so einen Automatismus zu glauben”[…] so leitet der Spiegel am 20.10.2020 mit Blick auf steigende Infektionszahlen im Kontext der Corona-Pandemie einen Artikel zur Toilettenpapier-Versorgungssicherheit ein. Die Corona Pandemie machte die „weiße Rolle“ zum “Objekt der Begierde“, was bereits ein Blick in die Statistiken gängiger Suchmaschinen belegt. Zwischen März und April 2020 lassen sich durchschnittlich bis zu 35.000 Suchanfragen über ein Zeitfenster von nur sechs Tagen ermitteln, die das Wort „Klopapier“ beinhalteten. Vordem waren es wenige hundert. Toilettenpapier wurde gehamstert, rationiert, gestohlen und umkämpft, wie zahlreiche Medien berichteten. In Bremen etwa gipfelte ein Streit um die von einem Supermarkt festgelegten Höchstabgabemengen in einer handfesten Schlägerei mit anschließendem Polizeieinsatz. Aus dem großen Vorrat an Klopapier in den eigenen vier Wänden und der Langeweile im Lock-Down entstand so manche kreative, absurde oder skurrile Idee. Auch Künstler und Gestalter griffen den Hype um das Hygienepapier auf. Ein Beispiel dafür ist das Ausstellungsobjekt „Christbaumschmuck im Pandemiejahr 2021.“ Aus Kunststoff gearbeitet, mit der Jahreszahl 2021 beschrieben und mit einer Aufhängung für den Weihnachtsbaum versehen, gerät der ulkig anmutende Kitsch aus Fernost zum Symbol für die alltäglichen Absurditäten der Pandemiejahre. Bewundert werden kann die eigenwillige Weihnachtsdekoration zusammen mit allerlei anderen seltsamen, witzigen und erhellenden Objekten rund um das Thema Toilettenpapier noch bis zum 03.12.23 in der Sonderausstellung: „Das große Geschäft – eine kleine Geschichte des Klopapiers“ im Technischen Museum Papiermühle Niederzwönitz.
Text: Antje Henkel-Schilbach