Am ersten Aprilwochenende fand der erste Lauf der Bundesliga Nachwuchssichtung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) statt, nachdem bereits Anfang Februar die Athletiküberprüfung ausgetragen wurde. Es fuhren fünf Mitglieder des Juniorteams des RSV Erzgebirge e. V. nach Baden-Württemberg in den Schwarzwald, um im Slalom und XCO-Rennen anzutreten. Hunderte Nachwuchstalente aus ganz Deutschland sorgten für große Teilnehmerzahlen in allen Altersklassen.
Um den Kindern den Leistungsvergleich mit der Nachwuchselite zu ermöglichen, war wieder einiges an Organisationsaufwand nötig. Eltern und Trainer zeigten dabei vollen Einsatz. Die Kinder wurden bei hochsommerlichen Temperaturen toll betreut. Vielen Dank an dieser Stelle!
Zunächst musste ein Slalom absolviert werden (2 Wertungsläufe), dessen Gesamtergebnis über die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen am Sonntag entscheidend war. Leopold „Poldi“ Fassler, Noah Fritzsche, Kevin Poser, Mathilda Nagel und Sylvi Gräßler trainierten bereits am Freitag im Hausacher Tannenwald, um für die beiden Wertungsläufe am Samstag gut vorbereitet zu sein. Für Mathilda und Poldi war die Aufregung groß, da sie das erste Mal dabei waren. Die Downhillstrecke hatte es in sich. Es ging über Wurzeln, Steinfelder und Absätze so schnell wie möglich hinab ins Tal.
Unser Debütant Poldi absolvierte zwei durchweg saubere und gleichmäßige Läufe und kam auf Rang 35 von 90 Startern ins Ziel. Ebenfalls hervorragend schlug sich Mathilda für ihr erstes Bundesliga Nachwuchsrennen mit Platz 30. Kevin und Noah waren auf dieser Strecke bereits “alte Hasen” und erzielten in ihren ersten Läufen super Zeiten. Im zweiten Lauf konnte sich Kevin sogar um eine Sekunde verbessern und fuhr somit auf Rang 8. Noah rutschte beim zweiten Lauf weg und konnte seinen starken fünften Platz nicht halten und kam dadurch auf Platz 15 ins Ziel. Danach hieß es durchatmen und gut regenerieren, um am nächsten Tag alle Kräfte für das XCORennen zur Verfügung zu haben.
Bei bestem Wetter beendete Mathilda (U 17 weibl.) nach drei anspruchsvollen Runden das Rennen auf Platz 20. Poldi (U 15 männl.) schaffte es auf Platz 52. Somit hatten die Beiden ihr Debüt in der Bundesliga Nachwuchssichtung gegeben und können sehr stolz auf sich sein. Unsere U 17 Jungs Noah und Kevin mussten noch eine Runde mehr pedallieren. Am Ende konnte Noah auf Platz 20 von über 80 Startern ins Ziel rollen. Kevin war lange Zeit dicht hinter ihm, stürzte dann leider. Er kämpfte sich stark zurück und beendete das Rennen auf Platz 33.
Schließlich ging Sylvi in der Altersklasse U 13 weiblich an den Start. Sie absolvierte zunächst einen Technikparcours auf Platz 4 und kam im XCO-Rennen auf Platz 5 ins Ziel. Eine tolle Leistung unserer Jüngsten. Der nächste Lauf der MTB-Bundesliga-Nachwuchssichtung findet am 18. und 19. Mai in Gedern statt.
Text: Antje Fritzsche und Florian Schaller, RSV Erzgebirge e.V. MTB-Bundesliga-Nachwuchssichtung / 1. Lauf in Hausach