v.l.n.r. : Ehrenbürger (EB) Werner Störzel, EB Rolf Lauer, EB Uwe Schneider, Annerose Störzel, Uta Lauer, EB Werner Zinke, Birgit Schneider, Karin Leßmüller, EB Reinhold Neukirchner, EB Klaus Dittmann, Gitta Dittmann, EB Marga Baum, EB Wolfgang Grabner, Ute Kenndoff, EB Ullrich Kenndoff, Bürgermeister Wolfgang Triebert

Am 15. Mai 2024 folgten die Zwönitzer Ehrenbürger wieder der Einladung von Bürgermeister Wolfgang Triebert zum jährlich einmal stattfindenden Ehrenbürgertreffen. Um 8.30 Uhr begrüßte er seine Gäste mit ihren Partnerinnen im Poststall am Markt. Dort wurde gemeinsam ein Frühstück eingenommen und die Zeit genutzt, um sich rege auszutauschen.

Da die kleine Rundfahrt im letzten Jahr bei den Ehrenbürgern großen Gefallen gefunden hat, wurde auch in diesem Jahr wieder ein kleiner Reisebus bestellt. Nach dem Frühstück also nahmen alle ihre Plätze dort ein. Auf der knapp zweistündigen Fahrt durch Zwönitz und Ortsteile gab Wolfgang Triebert, der erneut in die Rolle des Reiseleiters schlüpfte, viele Informationen zum aktuellen Stadtgeschehen und Bauvorhaben.

Gegen Ende der Rundfahrt besichtigten alle gemeinsam den neuen Anbau an der Austelvilla, in dem die Naturschutzstation Erzgebirge neu eingezogen ist. Frau Blohm, die Leiterin Naturschutz und Landschaftspflege der Einsatzstelle in Zwönitz, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste selbst durch die neuen Räumlichkeiten zu führen und etwas von der Arbeit und den Aufgaben der Naturschutzstation zu erzählen.

Gegen 12 Uhr begab sich dann die Gesellschaft in das Hotel Roß, um dort bei leckerem Essen und Trinken diesen unterhaltsamen Vormittag abzurunden.