Am 4. Juni 2024 fand die letzte Stadtratssitzung vor der Kommunalwahl im Brauerei-Gasthof statt. Für nachfolgend aufgeführte Tagesordnungspunkte gab der amtierende Stadtrat seine Stimmen ab.

Museumskonzept. Um Fördermittel generieren zu können, hat die Museumsleiterin der HEIMATWELTEN Paula Störzer ein 214 Seiten umfassendes Museumskonzept erstellt, welches in Ausschüssen und final in dieser Stadtratssitzung diskutiert wurde. Mehrheitlich wurde diesem Konzept zugestimmt und Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit des Museumsteams bekundet.

Kommunales Energiemanagement. Sven Munzert, der seit November 2023 als Energiemanager bei der Stadt Zwönitz eingestellt wurde, stellte die Ergebnisse der ersten Analysen für das zu implementierende kommunale Energiemanagement, das dauerhaft für Zwönitz und Elterlein betrieben werden soll, vor. Gemeinsam mit Niklas Decker, welcher als Energietechniker die Anlagenoptimierungen unterstützt, soll das Vorhaben erreicht werden. In den ersten drei Jahren möchten sie durch systematische & kontinuierliche Herangehensweise, Verstetigung, Berichtswesen sowie den Aufbau dauerhafter Strukturen und Prozesse entstehende Co2-Emissionen reduzieren, ein Einsparpotenzial von 5-20% des Wärme- und Energieverbrauchs aller kommunalen Liegenschaften (Nichtwohngebäude) erzielen und damit die Stadt Zwönitz für die saena Kom.EMS Zertifizierung „Basis“ qualifizieren. Keiner soll und muss zukünftig frieren…Die zentrale Grundlage von Energiemanagement lautet Energieeffizienz: Wärme, Licht, Strom, Luft und Wasser werden in der erforderlichen Qualität, zur benötigten Zeit unter möglichst geringem Einsatz von Energie und Kosten bereitgestellt.

Polizeiverordnung Zwönitz: Zu der schon beschlossenen Polizeiverordnung gab es noch Änderungen. Interessant dürfte die geänderte Mittagsruhezeit für den Samstag sein. Diese wurde auf Antrag aus den Reihen des Stadtrates verkürzt und auf eine Zeit von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr festgelegt. Des Weiteren wurde noch über den Jahresabschluss für 2021, eine Vergabe einer Bauleistung am Steinweg und den Lärmaktionsplan abgestimmt. In allen drei Fällen einstimmig. An dieser Stelle sei dem bisherigen Stadtrat von Zwönitz nochmals gedankt. Das ständige gemeinsame Streben nach den besten Entscheidungen für unser Zwönitz mit Ortsteilen stand immer im Mittelpunkt, es wurde konstruktiv diskutiert und sich gegenseitig respektiert. Diesen Dank sprach der Beigeordnete Andy Kehrer, auch im Namen des Bürgermeisters, nicht nur in der Sitzung, sondern auch noch einmal am 7. Juni bei einem Rundgang im Speicher aus, zu dem alle Ratsmitglieder eingeladen waren. Dr. Martin Benedict, CDO Smart City, leitete die Führung und gemeinsam mit Informationen der Fachbereichsleiterin für Bauwesen Ute Hahn konnten sich alle vom aktuellen Baugeschehen ein eigenes Bild machen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Zur Börse“ hat man dann die Legislaturperiode in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Foto: v.l.n.r. Ratsmitglieder Victor Rudolph, Uwe Schettler, Steffen Günther, Tim Schneider, Reinhard Troll, Marco Nobis, Dieter Krebs, Heike Oelschlägel, Claus Uhlmann (Ortsvorsteher Dorfchemnitz), Lukas Groß, Matthias Vogel, Kay Lauer, Ute Hahn (Bauamtsleiterin), Stefan Ahner, Dr. Martin Benedict (CDO Smart City), Andy Kehrer (Beigeordneter)

Die Ratsmitglieder bei der Führung durch den Buntspeicher. Im August soll er eröffnet werden.