Am 26.09.2024 wurde der neue Weg in Hormersdorf an die Stadt Zwönitz übergeben. Mit dem neuen Weg, der mit einer Länge von etwa 1100 m eine neue Zufahrtsmöglichkeit für die Landund Forstwirtschaft bietet, ist nach langer Planungszeit eines der Ziele der Flurbereinigung nach langer Planungszeit erreicht worden. Die Asphaltfahrbahn ist frostsicher ausgebaut. Die Fahrbahnbreite beträgt 3,5 m, damit auch moderne landwirtschaftliche Maschinen zur Bewirtschaftung der angrenzenden Flächen eingesetzt werden können. Der Weg wurde für die Land- und Forstwirtschaft gebaut. Aber auch Radfahrer sowie Fußgänger können den Weg mit mitbenutzen. Der Bauabschnitt begann am Ortsrand von Hormersdorf und endete am Schweizerhausweg. Die Ausführungskosten betrugen ca. 516.000 Euro, wovon 85 % durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ bezuschusst wurden.
15 % der Kosten, also insgesamt 77.000 Euro wurden von der Stadt Zwönitz und der Argrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G. als Eigenanteil übernommen. Ausgeführt hat den Wegebau die EIFFAGE Infra-Ost GmbH aus Drebach. Bauplanung und Bauüberwachung wurden vom Verband für Ländliche Neuordnung Sachsen durchgeführt.
Im Oktober und November 2024 werden Heckenstrukturen entlang des neu gebauten Weges gepflanzt, um die durch den Ausbau verursachte Versiegelung auszugleichen. Geplant ist auch der Ausbau des Abschnitts in der Ortslage, der zunächst zurückgestellt werden musste, da noch keine technisch und finanziell gleichermaßen zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte. Derzeit laufen außerdem weitere Planungen für die zur Erschließung der Feldfluren wichtigen Wege, so zum Beispiel der Pfüllerweg westlich der Ortslage von Hormersdorf. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Umsetzung dieses Projektes!
Text: Wolfgang Vogel (Teilnehmergemeinschaften der Flurbereinigung Dorfchemnitz-Günsdorf * Gablenz * Hormersdorf * Niederzwönitz * Kühnhaide/Lenkersdorf beim LRA Erz.)