Wer sich regelmäßig am beliebten Wanderparkplatz am „KGV Waldfrieden“ in Ober-Kühnhaide unterhalb vom Aussichtsturm aufhält, hat es sicherlich schon bemerkt: seit Anfang Oktober steht dort nun ein ganz neuer Wanderwegweiser. Dies war nebenbei ein lang gehegter Wunsch von vielen Einheimischen und Ausflüglern.
Ausschlaggebend für diese Aktion war aber tatsächlich der Vandalismus im Dezember 2023, als unbekannte „Chaoten“ am Parkplatz der Schrebergartenanlage ihr Unheil trieben, unter anderem das Haupttor und den Schaukasten beschädigten. Gezwungenermaßen musste all dies erneuert werden, aber im Vorstand war man sich einig, nicht nur demütig ranzugehen, sondern „ranzuklotzen“.
Nach dem Motto „jetzt erst recht“ investierte man in einen neuen Schaukasten, ertüchtigte das Tor und rüstete dies mit attraktiven Schildern auf, und organisierte eine neue Astgabel, die man im Sommer einbaute. Im Nachgang nutzte man noch die Gelegenheit, den Zwiesel mit sinnvollen Wegweiser bestücken zu lassen. Viel Lob für das „herausputzen“ gab es bereits. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Arbeiten auch von anderen Mitmenschen gewürdigt und in Frieden gelassen werden! Wie jeder andere Verein lebt auch der KGV „Waldfrieden“ vom Ehren- „Jetzt erst recht“ – Wiederaufbau nach sinnloser Zerstörung amt und Engagement seiner Mitglieder. Ohne dies wären die unzähligen Arbeiten zum Erhalt und die Fortentwicklung der Gartenanlage nicht realisierbar.
Anbei ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die in ihrer Freizeit mit Fleiß und Ehrgeiz dabei geholfen haben! Danke auch an die Sponsoren sowie an die Stadt Zwönitz!
Text/Bild: Vorsitzender Tunkel