Zwönitzer Kirmes 2024 – Ein traumhaftes Festwochenende C M Y K 2 Zwönitzer ANZEIGERDonnerstag, 7. November 2024 Stadtleben Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten zahlreiche Besucher zur Zwönitzer Kirmes 2024. Vom 25. bis 27. Oktober feierten die Zwönitzer und ihre Gäste ausgelassen auf dem Marktplatz und in der Innenstadt. Petrus meinte es gut mit den Organisatoren vom Zwönitzer Gewer- be- und Verkehrsverein, die wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein zu- sammengestellt hatten. Zahlreiche Schausteller, Verkaufsstände und ein buntes Programm sorgten für beste Unterhaltung und gute Laune. Bereits am Freitagabend heizten Fuxx & Hase gemeinsam mit Mich & Mosch beim Kirmes-Warm-Up auf der Marktbühne ordentlich ein. Besonders Jugendliche zog es an diesem Abend in die Innenstadt, um bei diesem bebenden Musikevent Tanzbein und Stimmbänder zu trainieren. Die Begeisterung war groß.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Zwönitzer Vereine und Feuerwehren. Der bunte Kirmesmarkt mit Fahrgeschäften, Handwerk und Händlern lud zum Bummeln und Verweilen ein. Ein besonderer Anziehungspunkt war das Kinder- und Familienfest der Zwönitzer Feuerwehren. Hier konn- ten die Kleinen die Feuerwehr hautnah erleben, beispielsweise bei einer simulierten Brandbekämpfung in einem kleinen Haus mit Nebelgerät. Eine Feuerwehrmodenschau konnte bestaunt werden und auch der Sandmann machte sich auf die lange Reise in Richtung Zwönitz und übergab die Präsente für die drei Gewinner der Feuerwehrchallenge. Der Abend klang mit der Maffay Show Band rockig aus.
Am Sonntag lockte der große Kirmesumzug zahlreiche Zuschauer in die Innenstadt. Vereine, Händler, Gewerbetreibende und Dienstleister präsen- tierten sich mit fantasievollen Wagen und Kostümen in 40 Schaubildern. Wie jedes Jahr war die Beteiligung und der Ideenreichtum der Präsenta- tionen sehr groß. Höhepunkte des Tages waren außerdem das Salutschießen des Zwönitzer Schützenvereins und der traditionelle Kirmeskuchenanschnitt auf dem Marktplatz vom „Ihr Lieblingsbäcker“ Markus Bretschneider, gefolgt von einem Auftritt der Steinbacher Schalmeien. Zahlreiche Besucher warteten schon gespannt auf die Verkostung des riesigen Kirmeskuchens (Bild rechts oben). Mit einem musikalischen Feuerwerk endete die Kirmes in diesem Jahr mit dem Auftritt von „dem Jürgen“, der mit voller Energie das Publikum mitriss.
Die Zwönitzer Kirmes war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt. Dank der Organisa- tion und des großen Engagements des Zwönitzer Gewerbevereins mit der Unterstützung der Stadtverwaltung und des Bauhofes, das Einbringen der zahlreichen Vereine in das Kulturprogramm, des Verständnisses von Anwohnern, dem Mitwirken von vielen Einzelpersonen und auch Dank des Wetters, das Zwönitz bei diesem Fest wieder treu war, wird dieses Festwochenende bei Einwohnern und Gästen in bester Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön gilt daher allen Mitwirkenden.
Fotos: Klaus Jedlicka, Ralf Wendland