v.l.n.r. Staffelschwimmerinnen Lilly Schediwy, Jette Schulz, Johanna Müller, Luise Lippold und Josy Strauß
Bei den vom Zwönitzer Schwimmverein in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Zwönitz zum neunundzwanzigsten Male ausgetragenen offenen Meisterschaften im Streckenschwimmen traten diesmal Sportler aus Stollberg, Schwarzenberg, Thalheim, Zwickau und Zwönitz an. Knapp 90 Aktive, dazu zahlreiche Betreuer und Eltern, trafen sich in der Schwimmhalle an der Wiesenstraße zu dieser traditionellen Veranstaltung, wobei sich die Starterzahl für den Zwönitzer Schwimmverein mit mehr als 40 Kindern zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat.
v.l.n.r. Staffelschwimmer Julius Müller, Julius Ludwig, Paul Lippold, Kurt Bergelt, Lenny Schediwy und Henri Schmuck
Am Beginn der Veranstaltung wurde Lenny Schediwy für seine Leistungen, doppelter Erzgebirgsmeister, geehrt. Die Frauen Steffi Strunz, Katja Liebe und Kathrin Schneider erhielten durch den Vorstand einen Blumenstrauß für ihre Ehrung mit der Verdienstmedaille der Stadt Zwönitz. Für den ersten Höhepunkt des Wettkampfes für die Jahrgänge 2011 und älter gab der Starter das Becken zu einer fünf-Minuten-Staffel frei. Es siegte bei den Mädchen und bei den Jungen jeweils Thalheim. Für den Start in den Wettkampf galt es für die Jüngsten zwei Minuten zu schwimmen. Dies schafften für Zwönitz bei den Mädchen im Jahrgang 2018 Elenor Lippold, Luna Schindler, Rebekka Hofmann und Emilie Eibeck, bei den Jungen Henri Roth und Elias Eibeck. Als Jüngste konnten Henri und Elenor geehrt werden. Im Streckenschwimmen bei den Größeren wurde dann um jeden Meter gekämpft. Dabei gab es im Jahrgang 2014 bei den Jungen mit zehn Startern das größte Starterfeld. Immer wieder wurde die Bestweite, um den Pokal für die weiteste Strecke, gesteigert. Absoluter Höhepunkt waren die Leistungen von Cora Lena Weißflog (254m) und Tobias Weber (276,5m). Sie wurden mit den Pokalen für die „weiteste“ Strecke geehrt, wobei Tobias nur 50 cm Vorsprung vor seinem Mannschaftskameraden Paul Kossakoaoski hatte.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Staffelschwimmen für die Jüngsten. Hier siegten bei den Mädchen Thalheim vor Zwönitz und Zwickau, bei den Jungen das Team von Zwickau vor Zwönitz und Thalheim. Die vierten Plätze gingen jeweils an die Jüngsten aus Zwönitz. Siege für Zwönitz erschwammen: Rebekka Hofmann, Henri Roth, Nele Thost, Josy Strauß, Kurt Ullmann, Lilly Schediwy und Paul Lippold. Wir bedanken uns bei allen Helfern, beim Team der Schwimmhalle, der Stadtverwaltung Zwönitz sowie beim Autohaus Paulig für die freundliche Unterstützung.
Text/ Bilder: ZSV/ Frank Zimmermann