Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr wird noch an vielen Ecken in Zwönitz und unseren Ortsteilen gearbeitet, um die Straßenbaustellen zu beenden oder winterfest zu machen. Ja, die Baumaßnahmen in unserer schönen Bergstadt haben Autofahrer und Anwohner oftmals sehr herausgefordert und viel Geduld abverlangt. Nach Beendigung einer Maßnahme weicht aber meist der Gereiztheit die große Freude über ordentliche Straßenzustände. Wenn nichts passiert, so wie bei der Dorfchemnitzer Staatsstraße, ist das wesentlich frustrierender. Daher nachfolgend der aktuelle Stand der Zwönitzer Maßnahmen:
Annaberger Straße:
Nach fast zwei Jahren steht die Fertigstellung der Hauptbereiche kurz vor dem Abschluss. Die Verkehrsfreigabe soll planmäßig bis 20.12.2024 erfolgen. Bis dahin müssen noch der Fußweg fertiggestellt werden und Angleichungen in den Randbereichen erfolgen. Sowohl Anwohner als auch Verkehrsteilnehmer werden die Fertigstellung bereits sehnlichst erwarten. Im kommenden Jahr sind zur endgültigen Fertigstellung noch begleitende Maßnahmen (Zufahrt zur Unteren Annaberger Straße) und die Beräumung umzusetzen.
Deckensanierung Werner-von-Siemens Straße (Bereich Kaufland):
Nach knapp drei Wochen Bauzeit konnte die Maßnahme abgeschlossen werden. Allerdings gab es dabei Überraschungen im Untergrund, die eine Anpassung der Ausführung erforderlich machte. Da eine längere Bauzeit nicht realisierbar war, wurde der zweite Abschnitt einschließlich Kreuzung Albin-Trommler-Straße ins kommende Jahr verschoben.
Steinweg:
Die über zwei Jahre angelegte Maßnahme hatte mit beengten Verhältnissen, schwieriger Altsubstanz und Abstimmungen zwischen den zahlreichen Medienträgern (Trinkwasser, Abwasser, Fernwärme, Gas, Breitband) zu kämpfen. Der Straßenbau auf dem ersten Bauabschnitt wird daher bis Weihnachten noch nicht abgeschlossen sein. Die Winterbefahrbarkeit und Erreichbarkeit der Grundstücke sind allerdings gewährleistet.
Alte Brünloser Straße:
Der Asphalt ist eingebracht. Aktuell ist die Firma TBS bei der Fertigstellung der Fußwege und Angleichung der Randbereiche. Die Verkehrsfreigabe wird Anfang Dezember sein. Im nächsten Jahr werden noch ergänzende Arbeiten an der Abwasserleitung (Zwischen Thalheimer Straße und dem Bach im Seitenbereich) im Auftrag des ZWW durchgeführt. Ebenfalls hat die Mitnetz noch die Erneuerung einer Trafostation an der Thumer Straße und der Anbindung bis zur Alten Brünloser Straße geplant. Das wird wiederum zu Verkehrseinschränkungen führen. Der genaue Zeitpunkt ist witterungsabhängig und noch nicht konkret benennbar.
Stollberger Straße:
Die aktuelle Maßnahme erstreckt sich über zwei Jahre. Der erste Teilabschnitt von der Anbindung Wehrgasse bis Rittergutsweg steht kurz vor der Fertigstellung. Im Winter wird die Sperrung aufgehoben. Damit sind die Grundstücke wieder uneingeschränkt erreichbar und der Winterdienst einsatzfähig. Im kommenden Jahr erfolgt dann der letzte große Abschnitt bis zum Autohaus Schuster unter Vollsperrung.
Neben den geplanten Maßnahmen gibt es natürlich weitere Havarien, Schadensbeseitigungen oder auch langfristig von anderen Medienträgern geplante Maßnahmen, die irgendwie eingeordnet und mit den Maßnahmen koordiniert werden müssen. Dazu gehören die Fernwärmeanbindung Rittergutsweg, Arbeiten und Schadensbehebung an der Gasleitung „Von-Otto-Straße/Bahnhofstraße“, Verlegung Mittelspannungsleitung im Bereich „Am Windberg“ sowie die Verlegung von Breitband vor allem in Hormersdorf. Ziel ist die Beendigung bzw. „Winterfestmachung“ aller Baustellen.