Zwönitzer Muay-Thai-Kämpfer schreibt Geschichte mit KO in der letzten Sekunde

Es war der Kampf seines Lebens und Marvin Dittrich hat ihn gewonnen! Der 26-jährige Zwönitzer, der sich dem härtesten Kampfsport der Welt verschrieben hat, feierte am vergangenen Freitag einen historischen Sieg bei ONE Championship in Bangkok. Als erster Deutscher überhaupt betrat er den Ring von ONE Lumpinee und bezwang seinen taiwanesischen Gegner Li-Chih Yeh in einem dramatischen Kampf mit einem Last-Second-TKO. Vergleicht man den Erfolg mit der Deutschen Lieblingssportart Fußball war es wie ein Sieg in der Königsklasse der Champions League.
Dittrich, der seit zehn Jahren Muay Thai trainiert und Thailand zu seiner zweiten Heimat gemacht hat, hatte sich monatelang auf diesen Kampf vorbereitet. „Für mich war es immer das Ziel Nummer 1 bei ONE Championship zu kämpfen“, sagte er der Bangkok Post nach seinem Sieg. „Und der erste Deutsche auf dieser großen Bühne zu sein, ist ein unglaubliches Gefühl. Es fühlt sich an, als hätte ich Geschichte geschrieben.“ Der Weg zum Sieg war jedoch steinig. In der zweiten Runde musste Dittrich einen Niederschlag hinnehmen. Doch der Kämpfer vom Silk Muay Thai Gym in Pattaya rappelte sich auf und bewies unglaubliche Willensstärke. Mit nur noch einer Sekunde auf der Uhr gelang ihm der entscheidende Treffer, der ihm den TKO-Sieg sicherte. „Als ich niedergeschlagen wurde, dachte ich mir: ‚Okay, los geht’s – jetzt ist alles oder nichts, alles rein'“, erinnert sich Dittrich. „Aber ich wusste, dass ich den Knockout schaffen würde.“
Dieser Sieg ist umso bemerkenswerter, da Dittrich den Kampf kurzfristig annahm und mit einem eingeklemmten Nerv an der Halswirbelsäule, einer Spätfolge eines Autounfalls, in den Ring stieg. „Ich habe zehn Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet und viele Entbehrungen in Kauf genommen“, so Dittrich. „Dieser Kampf ist die Erfüllung meiner Träume.“ Mit seinem Sieg bei ONE Championship hat sich Marvin Dittrich nicht nur einen Traum erfüllt, sondern auch bewiesen, dass er zu den besten Muay-Thai-Kämpfern der Welt gehört.
Der „Sechser im Lotto“, wie er seinen Kampf im Vorfeld nannte, ist für den jungen Erzgebirger Wirklichkeit geworden. Jetzt gilt es, die Verletzung auszukurieren und dann – wer weiß? – vielleicht die nächste Stufe seiner Karriere zu erklimmen.