Wie jedes Jahr nach den Sommerferien, startete auch dieses Jahr wieder ein neuer „Wackelzahntreff“ für unsere zukünftigen Schulanfänger. Jeden Mittwoch treffen sich die Vorschüler in Kleingruppen, um gemeinsam zu singen und zu musizieren, sportliche Aufgaben zu meistern, sich gemeinsam im Alltag zurechtzufinden, sich gemeinsam die Welt zu erklären und sich gemeinsam Aufgaben und Herausforderungen zu stellen.
Erstes großes Highlight für unsere neuen Vorschulkinder war die Fahrt mit dem Bus am 20.08.2024 zum Naturtheater Greifensteine. Mit voller Freude und Begeisterung schauten sich die Mädchen und Jungen des „Wackelzahntreffs“ „Keine Angst vor Hotzenplotz“ an.
Im September starteten dann unsere Vorschüler gleich voll durch mit der Flizzy-Maus. Am 19.09.2024 hieß es „Sport Frei“. In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Sachsen konnten unsere Vorschüler das Kindersportabzeichen ablegen. Von den Kindern mussten verschiedene sportliche Herausforderungen gemeistert werden: Zielwerfen, Hampelmann, Balancieren, Weitsprung, Rolle vorwärts, Pendellauf und Rumpfbeuge im Stehen. Am Ende waren alle Sieger und erhielten eine Urkunde. Die darauf folgenden Wochen standen ganz unter dem Motto Musik und Herbst. Den Auftakt machte dieses Jahr das „Trommelwerk“. Unsere Vorschulkinder begaben sich am 25.10.2024 wieder mit Marco Mehlhorn- Völkel auf eine „Afrikareise“. Mit Beginn des Herbstes erlernten die Mädchen und Jungen verschiede Herbstlieder und Herbstgedichte und übten diese regelmäßig für zwei Auftritte in den Zwönitzer Pflegeheimen. Am 06.11.2024 besuchte unser „Wackelzahntreff“ das Pflegeheim „EKH“. Gemeinsam mit den Bewohnern wurde gesungen, gebacken und Sport gemacht. Vielen Dank an die EKH-Mitarbeiter für die Bemühungen und Organisation. Die einstudierten Lieder und Gedichte wurden von unseren Schulanfängern auch am 13.11.2024 für die Bewohner des „Bethlehemstifts“ vorgetragen. Auch an die Mitarbeiter des „Bethle- Neues vom Wackelzahntreff 2024/2025 hemstifts“ ein herzliches „Danke schön“ für die Einladung und den tollen gemeinsamen Vormittag.
Seit September 2024 finden für die Kinder vom „Wackelzahntreff“ verschiedene „Blaulichttage“ statt. Den Start machten die Mitarbeiter der Rettungswache Thalheim. Gemeinsam erarbeiteten und übten sie die ersten Grundlagen in der 1. Hilfe mit den Kindern und brachten ihnen das Berufsfeld der Rettungssanitäter näher.

Ende November besuchte ADACUS von der ADAC-Stiftung die Mädchen und Jungen des „Wackelzahntreffs“. Gemeinsam mit dem blauen Raben ADACUS besprachen die Kinder die wichtigsten Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr anhand verschiedener Bildkarten. Danach schlüpften die Mädchen und Jungen in verschiedene Rollen von Verkehrsteilnehmer_innen und konnten so ihr neues Wissen als „Autos“ und „Fußgänger“ anwenden und üben.
Den Abschluss der „Blaulichttage“ hat die Polizei gemacht.
Am 27.11.2024 begrüßten wir die Polizisten des Polizeireviers Stollberg bei uns in der Einrichtung. Die Kinder freuten sich darauf sehr und waren ganz gespannt, was die Polizisten ihnen alles erzählen werden.
Nach den ersten aufregenden Wochen als Vorschulkinder läutet der „Wackelzahntreff“ eine besinnliche und ruhige Adventszeit ein. Besondere Highlights am Ende des Jahres werden die gemeinsame Weihnachtsfeier und das Weihnachtsmärchen der Pufendorf-Grundschule Dorfchemnitz am 16.12.2024 sein.
Das neue Jahr starten die Jungen und Mädchen des „Wackelzahntreffs“ mit Sport, Spiel und Spaß und der Lernwerkstatt: die Kinder stellen sich verschiedenen sportlichen, teambildenden, mathematischen, sprachlichen und kognitiven Aufgaben.
„Neues vom Wackelzahntreff“ gibt es wieder im Frühsommer 2025.

Text und Fotos: Kita Regenbogen, Zwönitz