Am 23.11.2024 wurde der Sportplatz in Günsdorf umgegraben. Wieso das?
Der Feuerwehrverein führt jedes Jahr das Sonnenwendefest durch. Dieses jährt sich im Jahr 2025 zum 25. Mal. Bei den Aufbauarbeiten zu den vorangegangenen Festen war immer wieder der Wunsch entstanden, endlich eine ortsfeste Verkabelung und Wasserversorgung zu haben. Es mussten bisher immer Wasserschläuche und Verlängerungskabel zu den einzelnen Buden und Toiletten gelegt werden. Die Verlegearbeiten verlangten jedesmal einen enormen zeitlichem Aufwand und stellten zudem noch Gefahrenquellen für die Besucher dar. Also war die Idee geboren, alle Leitungen unter der Erde zu verlegen. Es wurde mit dem Bauamt der Stadt Zwönitz gesprochen. Ddieses erteilte sein Einverständnis. Die Planungen wurden durchgeführt und am 23.11. war es soweit. Es lag Schnee, es ging Wind und das Thermometer zeigte unter 0 Grad. „Besser“ konnten die Bedingungen nicht sein… Zehn Männer und eine Frau des Vereins ließen sich jedoch nicht davon abbhalten, den Einsatz durchzuführen. Mit Erfolg. Es wurden an diesem Tag, mit Hilfe von zwei Baggern der Firma Baudienstleistung Seidel, insgesamt Gräben mit einer Länge von knapp 100 Metern ausgehoben und im Anschluss wieder verfüllt. Verlegt wurden in der selben Länge Wasserleitung und Stromleitung zu den einzelnen Abnahmepunkten. Hierzu wurden vier Schächte gesetzt. Nun ist es möglich, bei Bedarf die Leitungen zur Veranstaltung an das Strom- und Wassernetz zu nehmen und an den Abnahmepunkten die einzelnen Verbraucher einfach anzustecken. Die Verlegearbeiten am Veranstaltungstag entfallen und sparen jetzt viel Zeit.

Natürlich durfte die Verpflegung nicht fehlen. In der Mittagspause wurde gegrillt und es wurde entsprechend der Temperaturen Glühwein ausgeschenkt. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag und sehr erfolgreich.

Der Verein bedankt sich bei den vielen Helfern und bei Denny Seidel für die Bereitstellung der benötigten Technik. Günsdorf ist stolz auf Euch alle. Die Finanzierung der Aktion wird allein durch den Feuerwehrverein Günsdorf getragen. Der Verein freut sich schon jetzt auf das nächste Sonnenwendefest am 28.06., also bitte nichts anderes vornehmen und nach Günsdorf kommen.

Text/Bilder: Alexander Uhlig