Das Spiegelbild des Kirchturms der Zwönitzer St. Trinitatiskirche nach einem kräftigen Regenguss in einer Pfütze, eingetaucht in ein ganz besonderes Licht.
Foto: Nadine Voigt
Ein herzliches Glück Auf! Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam das Türchen am Adventskalender öffnen.
Es gibt einen Spruch, der mir sehr gefällt. Er lautet: „Die Welt gehört dem, der sie genießt.“ Von wem genau er stammt, kann ich nicht sagen, es gibt unterschiedliche Angaben zur Quelle dieser Worte. Wer auch immer es war hat es geschafft, mir diese Zeilen als ständige Begleiter mitzugeben. Sie kommen mir oft in den Sinn – an guten, aber oft auch an weniger guten Tagen.
Ich bin gern unterwegs in Zwönitz und unserer erzgebirgischen Heimat. Ich genieße es, zu Fuß bekannte und neue Wege zu gehen und dabei Momente, ja manchmal sogar nur kurze Augenblicke, mit der Kamera festzuhalten. Ganz bewusst den Blick auf die Natur, die Umgebung oder fabelhaftes Licht zu lenken macht mich glücklich, ruhig, zufrieden und dankbar. Es eröffnet mir außerdem die Möglichkeit, immer mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein – wie im Falles dieses
Bildes. Nach einem kräftigen Regenguss wieder den Sonnenschein und die Abendruhe genießen und den Blick haben für kleine Besonderheiten, die vor mir liegen. Kirchturm mal anders, die Einladung annehmen, Bekanntes aus neuer Perspektive zu betrachten.
Freude am Moment und darüber, dass ich den Blick dafür habe und genießen kann. Solche Erlebnisse sind es, die mir dann an weniger guten Tagen wieder in den Sinn kommen und mich neu motivieren. Sie erinnern mich daran – die Welt gehört dem, der sie genießt!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von Herzen eine schöne, segensreiche und besondere Adventszeit mit vielen kleinen Momenten der Freude, herzlichen Begegnungen und erfüllten Tagen.
Ihre Nadine Voigt