Am 16.08. lockten nicht nur die heißen Temperaturen zahlreiche Besucher ins Zwönitzer Freibad, sondern auch die dritte Beachparty. Aufgrund der großen positiven Ressonanz 2022, 2023 führte die Initiative JugendMitWirkung (kurz JMW) diese auch 2024 durch. Durch die vermehrte Etablierung des Projektes kommt es zu einem höherem freiwilligen Engagement der Jugendlichen selbst. Dazu gehört, dass die jungen Menschen Bubble Tea & Cocktails anboten und auch an den weiteren Angeboten mit teilgenommen haben. Die 6.-Klässerin, Kyra, moderierte die Veranstaltung souverän.
Die heißbegehrten Klassiker, wie das Beachvolleyballturnier und die Bubble Soccer erfreuten sich wieder großer Beliebheit. Darüberhinaus konnten die Jugendlichen sich beim Gestalten von Sonnenbrillen, Scrunchies, Schleim und selbstgestalteten Stickern kreativ austoben und neue Spiele, wie der Gummihuhnweitwurf, ausprobieren. Die zahlreichen Aktivitäten wurden mit einem Bildungsanteil der Jugendarbeit verbunden, bei denen Themen, welche für Jugendliche relevant sind und Infos zur Initiative JugendMitWirkung vermittelt wurden, diskutiert werden konnten. Das Flexible Jugendmanagement/ Kreisjugendring Erzgebirge e.V. präsentierte stellvertretend für die Initiative JugendMitWirkung das neue Projekt „Zwönitzer Jugendgeld“. Ab 2025 können Jugendliche unkompliziert Fördergelder bei der Initiative JMW für ihre eigenen Projekte beantragen. Eine Jugendjury entscheidet gemeinsam mit Vertretern der Initiative JMW über die Vergabe. Nähere Informationen folgen. Viele junge Menschen und Kinder nutzten das kühle Nass und nahmen am schon berühmten 38. Arschbombenwettkampf und die 17. Meisterschaft im Kopfweitsprung teil. Frank Zimmermann vom ausrichtenden Zwönitzer Schwimmverein führte wie immer professionell und mit Witz durch das Progamm und konnte am Schluss die Sieger küren. Die Beach Party ist ein Projekt der Initiative JugendMitWirkung. Diese möchte Zwönitz und dessen Ortsteile mit Jugendlichen jugendaffin gestalten. In der Initiative sind die Stadtverwaltung Zwönitz, der Kreisjugendring Erzgebirge e.V./ Flexibles Jugendmanagement, engagierte Bürger und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (Schulsozialarbeit der Oberschule und das Mehrgenerationenhaus Zwönitz) aktiv.
Bist du mindestens 12 Jahre und möchtest uns bei der Vorbereitung und Durchführung weiterer Aktionen unterstützen, dann melde dich gerne im Mehrgenerationenhaus unter 037754 32615. Im Namen der Initiative JugendMitWirkung bedanken wir uns bei den Jugendlichen, die sich zur Beach Party engagierten, bei den Mitarbeitern des Zwönitzer Freibades, bei der Firma Nebel und dem Zwönitzer Hundesportverein.
Text: Sina Bonitz, Mehrgenerationenhaus Zwönitz Bilder: Klaus Jedlicka
Ergebnisse vom Arschbombenwettbewerb und Kopfweitsprungmeisterschaft 2024
Arschbombe Kopfweitsprung
bis AK 12
1. Josy Strauß 1. Lenny Barth 14,70 m
2. Elias Weihnadt 2. Paul Lippold 10,50 m
3. Lenny Barth 3. Julius Müller 9,30 m
Arschbombe Kopfweitsprung
ab AK 13
1. Julian Liebe 1. Frannek Liebe 19,05 m
2. Fynn Lades 2. Julian Liebe 18,10 m
3. Justin Ulbrich 3. Kai Krüger 15,60 m