Die beiden Inhaberinnen Julia Hübner (r.) und Stephanie Brand (M.) zeigen Bürgermeister Wolfgang Triebert (l.) die Räumlichkeiten ihrer insgesamt 400 m² großen Praxisfläche.

Wahnsinn… könnte man denken, wenn man mit eigenen Augen sieht, was aus dem Gebäude des ehemaligen „Kleiderwahnsinns“ geworden ist. Beherbergten die Räumlichkeiten einst Festgarderobe für den Mensch, hilft man Tieren jetzt hier bei der Heilung ihrer Krankheiten. Wenn das kein „Kontrastprogramm“ ist.
Die Inhaberinnen der GbR Julia Hübner und Stephanie Brand, beide Tierärztinnen, haben sich noch eine dritte Tierärztin im Angestelltenverhältnis in ihr Team geholt. Mit ihr zusammen sind sie sehr gut gerüstet, denn jede der drei Frauen hat sich auf ein Fachgebiet spezialisiert. Julia Hübner ist eine versierte Tierärztin rund um das Pferd, Stephanie Brands Spezialisierung liegt auf dem Gebiet der Kleintiermedizin und Dr. med. vet. Ulrike Schulz ist die „Exotin“ der drei, denn ihre Leidenschaft sind exotische Tiere und Vögel.
Doch es gehören noch weitere Personen zum „Tierärzteteam-Erzgebirge“. Angestellt sind noch eine Pferdephysiotherapeutin, eine Tierphysiotherapeutin, eine Tiermedizinische Fachangestellte und eine Tierphysiotherapeutin, die ebenfalls die Qualifikation einer Osteopathin und Chiropraktikerin für Hunde besitzt. Zwei Angestellte kümmern sich um den bürokratischen Teil der Praxis und organisieren alles rund um die Anmeldung und das Büro. Dem Thema Ausbildung schenkt man ebenfalls die nötige Bedeutung. So werden gerade zwei junge Frauen zur Tiermedizinischen Fachangestellten ausgebildet.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich das Team über eine Erweiterung in Form einer weiteren Tierärztin oder Tiermedizinischen Angestellten freuen würde. Also gerne vorbeischauen oder über info@tte.vet bewerben.
Was ist das Besondere, was die Praxis im Erzgebirge so einmalig macht? Die Praxis ist auf eine Rufbereitschaft von Montag bis Sonntag von 18:00 – 22:00 Uhr und am Wochenende von 08:00 – 22:00 Uhr eingestellt. D.h., mit diesen Bereitschaftszeiten wollen sie Tierbesitzern mit akuten medizinischen Notfällen lange Fahrten ersparen. Bislang mussten die Erzgebirger oftmals in die Tierklinik nach Crimmitschau oder Leipzig fahren, wenn sie außerhalb der üblichen Praxiszeiten einen Notfall mit ihrem Tier hatten.
Stephanie Brand hat selbst einmal in einer Klinik gearbeitet und ist sich daher sicher, dass eine dringende Notwendigkeit besteht. Außerdem gibt es in der Nähe nur wenige Praxen, die operieren und Tiere stationär aufnehmen können. Wenn zum Beispiel ein schwer verletztes Tier ankommt, muss auch ein dreiköpfiges Team bereitstehen. All diesen Herausforderungen hat man sich mit der Eröffnung der Praxis gestellt und nun will man bis zum 31. März 2025 testen, wie das Angebot genutzt wird. Danach wird gemeinsam entschieden, wie es weiter geht.
Wenn man sich die Räumlichkeiten anschaut, die am 19.08.2024 offiziell eröffnet wurden, kann man nur staunen. Verschiedene Behandlungsräume, zwei OP-Räume, Krankenzimmer für Tiere, die länger als einen Tag bleiben müssen und natürlich Anmeldebereich und Personalräume verteilen sich auf rund 400 m² Fläche. Da das Gelände sehr großzügig angelegt ist, ist auch die Parkplatzsituation entspannt und kein Tierbesitzer muss mit seinem Patienten lange Laufwege einplanen.
Dass die Praxisräume in Zwönitz entstanden sind, gleicht einem kleinen Wunder. Die Inhaberinnen waren schon lange auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Allerdings in der vorgestellten Größe war in Zwönitz nichts zu finden. So wollte man sich schweren Herzens für einen Bau in Stollberg entscheiden. Die Planung war fertig und der Mietvertrag lag vor. Am Tag der Unterzeichnung kam buchstäblich in letzter Minute das Angebot, die Immobilie des ehemaligen Kleiderwahnsinns anzumieten.
Beide Frauen waren sich schnell einig: das ist es! Und innerhalb von zehn Monaten gelang eine komplett neue Planung und der Umbau.
Interessant ist auch zu erwähnen, dass das Tierärzteteam Videosprechstunden anbietet. Das kann bei einem Notdienstvorgespräch sehr hilfreich für Vorbereitungsarbeiten sein. Auch bei der Suche nach einer Zweitmeinung, wenn Befunde vorliegen, wird dies angeboten.
Die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünschen dem jungen Tierärzteteam von Herzen einen guten Start, beste Gesundheit und immer Freude an der Arbeit in den neuen Räumlichkeiten. Allen tierischen Patienten wünschen wir gute und schnelle Genesung

In der neuen Tierpraxis gibt es modernste Behandlungsmöglichkeiten, wie hier z.B. ein Wasserlaufband. (Bild: Ralf Wendland)