Eine Ära geht zu Ende: Dr. Joachim Hübschmann (77), der seit über 30 Jahren als Allgemeinmediziner in Zwönitz praktiziert, hat seine Praxis zum 1. Oktober an MU Dr. Aleš Burianek übergeben.
Dr. Hübschmann übernahm die Praxis im Jahr 1990, damals noch das Betriebsambulatorium des Messgerätewerks Zwönitz. Über die Jahre betreute er nicht nur unzählige Patienten, sondern auch über 60 Betrie- Generationswechsel im Ärztehaus an der Bahnhofstraße be als Arbeitsmediziner. „Anfangs war es nicht leicht“, erinnert sich Dr. Hübschmann, „alles musste handschriftlich erledigt werden.“ Doch mit viel Engagement und stetigen Investitionen in die Weiterbildung des Personals und moderne Praxistechnik entwickelte sich die Praxis zu einer wichtigen Anlaufstelle für die medizinische Versorgung in Zwönitz. Zeitweise bot die Praxis sogar Onlinesprechstunden an.
Im Jahr 2013 stieg Tochter Raina Hübschmann als Fachärztin in die Praxis ein. Da sie im November ihr zweites Kind erwartet, stand die Praxis vor dem Aus. „Die Übernahme durch die Reichenbacher MVZ Praxisnah GmbH war unsere Rettung“, so Dr. Hübschmann.
Die Praxis wird nun von dem 37-jährigen Allgemeinmediziner MU Dr. Aleš Burianek geführt. Nach seinem Studium in Prag sammelte er Erfahrung in der Urologie in Plauen und legte im Oktober 2022 seine Facharztprüfung ab. Zuletzt war er in der Hausarztpraxis Dr. Schiller in Aue tätig.
„Durch den Wechsel von Dr. Burianek bleibt die Praxis in Zwönitz erhalten“, freut sich Thomas Hohlfeld, Geschäftsführer des MVZ Praxisnah, der die Übergabe begleitete. Personal und Technik werden vom MVZ übernommen. Geplant sind die Erweiterung der Öffnungszeiten und der Ausbau des Ärztehauses. „Eventuell werden wir auch das Angebot an Fachrichtungen erweitern“, so Hohlfeld.
Neben der Thonbergklinik in Leipzig betreibt die Praxisnah MVZ GmbH bereits mehrere Einrichtungen in Reichenbach. Die Poliklinik in Zwönitz ist die erste dieser Art im Erzgebirgskreis.

(Im Bild v.l.n.r.: Bürgermeister Wolfgang Triebert, Dr. Joachim Hübschmann, Dr.
Aleš Burianek, Dr. Raina Hübschmann, Thomas Hohlfeld)