Die beiden Künstlerinnen kennen sich seit Jahren. Die Hormersdorfer Malerin Katrin Wetzel und die passionierte Filzerin Dorit Mehner lernten sich auf Künstler- und Kreativmärkten, beispielsweise in Thalheim kennen und schnell wurde aus der Anerkennung der Kreativität der anderen eine Freundschaft. Diese Freundschaft mündet nun in einem kleinen feinen Ladengeschäft in der Dreirosengasse. Für Dorit Mehner, die das Kunsthandwerk gelernt hat und seit gut 15 Jahren neben einem Beruf betreibt, bieten die neuen Räumlichkeiten endlich eine Möglichkeit, Ihre Kreationen zu präsentieren und gleichzeitig eine eigene Werkstatt zu haben, um ihre Ideen zu verwirklichen. Katrin Wetzel möchte die Räume als weitere Ausstellungsmöglichkeit einzelner besonderer Werke nutzen, wird aber weiter aus ihrem Atelier in Hormersdorf arbeiten und Kurse anbieten.
Worauf dürfen sich die Zwönitzer freuen? Neben den Werken der beiden Künstlerinnen wird auch Keramik und Schmuck angeboten. Dabei steht für beide die Kunst zum „Anfassen“ im Fokus, nichts was in der Wohnung steht oder im Schrank liegt und einstaubt. Gerade die Haptik des Materials spielt dabei eine entscheidende Rolle. Etwas, was man selbst in der Hand gehabt haben muss. Und vielleicht auch selbst hergestellt, denn Dorit Mehner plant ebenfalls kleinere Workshops zum Kennenlernen der Filztechnik, dabei richten sich die beiden ganz nach den Wünschen ihrer Kunden.
Über die Eröffnung der „Künstlerschmiede“ freut sich besonders Anne Walter vom Stadtbüro, die schon über Jahre mit den beiden Frauen „Ideen spinnt“ und für die Zukunft noch so manches umsetzen will. Sie freut sich darüber, dass künftig in der ehemaligen Bäckerei zwar nichts mehr für den Bauch, jedoch viel für die Seele angeboten wird.
Das Geschäft hat dienstags zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet. Am Donnerstag zwischen 13 und 18 Uhr und mittwochs nach Vereinbarung. Telefonisch erreichbar ist Katrin Wetzel unter 0176/95675977 und Dorit Mehner unter 0174/9525270.
Die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers wünscht den beiden Frauen nie ausgehende Kreativität und umfangreiche Kundschaft, die diese Kreativität zu schätzen weiß.
Foto: Bürgermeister Wolfgang Triebert (links), Katrin Wetzel (Mitte) und Dorit Mehner (rechts) bei der Eröffnung des Geschäftes am 11.11.2021.