Im Bild: Das schönste Haus in Hormersdorf wurde geschmückte von Familie Weißbach.

Läuft man in der Vorweihnachtszeit durch Zwönitz und seine Ortsteile, ist man begeistert von aller Mühe, die sich die Einwohner bei der Gestaltung ihrer Häuser und Wohnungen gegeben haben. Kein Fenster bleibt leer und die Lichter strahlen förmlich um die Wette. Auch in diesem Jahr wurden deshalb in der Stadt und ihren Ortsteilen die schönsten Häuser prämiert. In den Abendstunden der letzten Wochen des Jahres 2019 machte sich die geheime Jury auf den Weg durch die Straßen der Stadt und Dörfer und kürte nach und nach ihre Gewinner. Dabei stehen diese natürlich für ein Gesamtbild, was jedes Jahr aufs Neue Einwohner und Besucher begeistert.

Neben den schönsten Fenstern der Privatleute wurde natürlich auch in diesem Jahr wieder das schönste Schaufenster der Zwönitzer Händler prämiert. In diesem Jahr konnte sich der Lindner Bäck auf der Langen Gasse in Zwönitz über die Auszeichnung freuen. Thomas Vorberg war sichtlich stolz über die Auszeichnung.

Im Ortsteil Brünlos überreichte Ortsvorsteher Dieter Krebs Familie Barton den 2019er Zwönitz Schwibbogen der Firma Titze.

Familie Pfüller empfing Karin Wachsmuth in ihrem Wohnzimmer.

Das schönste Haus in Lenkersdorf kam von Familie Seidel.

In Zwönitz freute sich Familie Steeger über den Besuch des Bürgermeisters Wolfgang Triebert.

Auch Frau Radke freute sich über den tollen Schwibbogen.

Das schönste Haus in Günsdorf kam von Familie Wetzel.

Das schönste Haus in Kühnhaide hatte Familie Schubert.

Die Gewinner des 2019er Wettbewerbs sind folgende:
Geschäft Lindner Bäck‘ – Herr Thomas Vorberg/ Lange Gasse 11
Stadtgebiet Zwönitz –  Familie Pfüller/ Rathausstraße 22
andere Wohngebiete –  Familie Viola und Wolfgang Steeger/ Rutenweg 25
Neubaugebiet  – Frau Yvonne Radke/ Bahnhofstraße 58
Brünlos – Familie Steffi und Mario Barton/ Poststraße 14b
Kühnhaide –  Familie Gerhard Schubert/ Dittersdorfer Straße 4
Hormersdorf  – Familie Karl-Heinz Weißbach/ Teichweg 7
Niederzwönitz –  Familie Steffen Clauß/ Stollberger Straße 5
Niederzwönitz –  Familie Wolfgang Ott/ Am Bach 3a
Dorfchemnitz –  Familie Mario und Sabine Haase/ Obere Straße 7a
Günsdorf  – Familie Werner Wetzel/ Auf den Wiesen 5
Lenkersdorf –  Familie Kathrin Seidel/ Alte Lößnitzer Straße 6a

Auch in diesem Jahr wird die Jury wieder in geheimer Mission unterwegs sein und nach den schönsten Häusern in ganz Zwönitz Ausschau halten. Und wenn nach dem Totensonntag wieder alle Lichter in der Stadt und ihren Ortsteilen erstrahlen, wird es wieder die besonderen Fenster geben, welche unser Zwönitz zur schönsten Stadt im Erzgebirge machen.