Doreen Haufe, Pflegedienstleiterin der neuen Einrichtung, und Bürgermeister Wolfgang Triebert in der alten Schuhfabrik Zwönitz.

Die alte Schuhfabrik an der Franz-Schubert-Straße soll bald noch belebter werden. Das Gebäude, das der Städtischen Wohnungsgesellschaft Zwönitz gehört und über die letzten Jahre aufwendig saniert wurde, beherbergt nun auch eine Tagespflege. Die Einrichtung des Diakonischen Werks Aue/Schwarzenberg passt zum innovativen Konzept des restlichen Gebäudes. Insgesamt entstehen hier 60 altersgerecht ausgestattete und behindertenfreundliche Wohnungen. Auf einer Fläche von rund 250 Quadratmetern sind zwölf Tagespflegeplätze entstanden. Dort können pflegebedürftige Menschen tagsüber von einer ganzheitlichen Betreuung profitieren mit gemeinsamen Aktivitäten, Pflege, medizinischer Versorgung und Betreuung. Die Pflegedienstleitung für die neue Einrichtung übernimmt Doreen Haufe und wird dabei künftig von drei Kolleginnen unterstützt. Sie freut sich auf ihre Gäste. Nach sind Plätze frei. Melden Sie sich unter der Telefonnummer 336710.

In den oberen Stockwerken gibt es noch einiges zu tun. In den Wohnungen
gewinnt man aber bereits einen sehr guten Eindruck von deren Qualität
und dem tollen Ausblick über die Stadt.

„Diese Räumlichkeiten ermöglichen es, ein umfassendes Hilfe- und Unterstützungsangebot mit einer festen und doch abwechslungsreichen Tagesstruktur anzubieten“, sagte Herr René Beier, Fachbereichsleiter für ambulante Altenhilfe und stationäre Behindertenhilfe, in seiner Rede zur Eröffnung am 24. Januar 2020. „Das gibt den Gästen Halt, Orientierung und Gemeinschaft sowie den pflegenden Angehörigen eine Auszeit und Entspannung während des Aufenthaltes in unserer Tagespflege.“ Geplant ist ein weiteres Angebot im Erdgeschoss der Einrichtung. In einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft sollen alle die ein Angebot finden, die sich das Leben in einer „normalen“ Pflegeeinrichtung nicht vorstellen können, aber in Gemeinschaft und mit exzellenter Betreuung ihren Lebensabend verbringen wollen. Neben den hellen, frohen Räumen bietet der Standort eine zentrale Lage im Wohngebiet der Franz-Schubert-Straße und ist damit gut eingebunden. Im ehemaligen Fabrikgebäude befinden sich außerdem eine Physiotherapieund ab 2021 eine Zahnarztpraxis sowie seit Januar eine Hausarztpraxis. Damit sind kurze Wege ein weiterer Vorteil, den die Einrichtung bietet und der das Angebot der Versorgungsmöglichkeiten steigert. Auch die Städtische Wohnungsgesellschaft Zwönitz findet hier nun gut ausgestattete neue Räumlichkeiten.

René Beier (links) führte die Besucher am Tag der offenen Tür durch die
Räumlichkeiten der neuen Tagespflege.

Deren Geschäftsführer Jens Killian (siehe Titel) ist für das ganze Projekt besonders hervorzuheben. Begonnen hatte bei ihm alles mit einer Vision und dem Ziel, ein besonderes Angebot in der Stadt zu etablieren. Seit 2015 arbeitet die Städtische Wohnungsgesellschaft Zwönitz (SWG) mit großem Aufwand am ambitionierten Projekt, den Industriebau an der Franz-Schubert-Straße 11 bewohnbar zu machen. Im Jahr 2017 begann dann die Entkernung des Gebäudes und fand in der feierlichen Eröffnung im Januar diesen Jahres und dem Einzug der ersten Mieter ihren vorläufigen Höhepunkt. Dabei hat Jens Killian auch viel persönliche Energie in das Projekt gesteckt und auch die noch so kleinen Details genau nach seinen Vorstellungen umsetzen lassen. Herausgekommen ist eine Einrichtung, die sich im Vergleich nicht zu verstecken braucht. Und mit dem Diakonischen Werk Aue/Schwarzenberg e.V. unter der Leitung der Vorstände Herr Rainer Sonntag und Herr Ruben Meyer hatte er letztendlich genau die Partner gefunden, um die Stadt und ihr Angebot ein großes Stück weiterzuentwickeln.