Am Mittwoch, dem 05. Februar 2020, feierte Harry Kothe in Zwönitz seinen 90. Geburtstag.

Harry Kothe wurde am 05. Februar1930 im schlesischen Jätschau/ Kreis Glogau geboren. Er verbrachte dort seine Kindheit und seine Schulzeit. 1946 ereilte ihn das schwere Schicksal der Vertreibung aus der Heimat. Mit seiner Mutter verschlug es ihn über Umwege nach Kölsa in die Nähe von Delitzsch. Dort absolvierte er eine Malerlehre. Die Liebe verschlug ihn letztendlich nach Dorfchemnitz. 1953 heiratete er sein „erzgebirgisches Mädel“. Aus der Ehe gehen zwei Kinder, fünf Enkel und sieben Urenkel hervor. Da gesundheitliche Probleme, den Malerberuf unmöglich machten, schulte er im Meßgerätewerk Zwönitz zum Dreher um. Bis zu seinem Ruhestand war das „Meß“ seine Arbeitsstätte. 1974 „traute“ sich Harry Kothe ein zweites Mal. Mit seiner Frau Helga und seinen Kindern feiert er nun seinen 90. Geburtstag. Er unternahm gerne Reisen und genoss die Freizeit im Garten. Als Hobby hatte es ihm auch das Schnitzen angetan. So war er jahrelang bei den Dorfchemnitzer Schnitzern aktiv.

Die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des „Zwönitzer Anzeigers“ wünschen Herrn Harry Kothe im neuen Lebensjahr alles Gute, Gesundheit und Kraft.