Für das Matthes-Enderlein-Gymnasium war Freitag, der 31. Januar
2020, ein besonderer Tag. Zum einen wurden mit Schulleiter Matthias
Vogel und Lehrerin Silvia Biskup zwei der prägendsten Personen der
Schule in den Ruhestand verabschiedet. Zum anderen folgten viele Kinder
mit ihren Eltern der Einladung zum Tag der offenen Tür, um zukünftig
im Gymnasium ihren schulischen Weg fortzuführen.
Viele Gäste waren in das Foyer des Gymnasiums gekommen, um sich
vom Schulleiter zu verabschieden. Neben tollen musikalischen Darbietungen
des Schulchors und von einzelnen Schülern standen vor allem
die persönlichen Danksagungen im Vordergrund. So verabschiedeten
sich die Lehrerkollegen, das Schulamt und natürlich die Stadt in Person
von Bürgermeister Wolfgang Triebert von Matthias Vogel, welcher
sichtlich gerührt war. Für ihn standen in all den Jahren vor allem die
Schüler im Vordergrund, deren Weg bis hin zum Abschluss mit zu begleiten
und sie als Lehrer zu formen.
Matthias Vogel studierte von 1976 bis 1980 Lehramt für Physik und
Mathematik in Dresden und begann direkt nach seinem Abschluss als
Lehrer an der Polytechnischen Pufendorf-Oberschule in Dorfchemnitz.
Erfahrungen als Schulleiter konnte er dort Anfang der 90er Jahre sammeln.
1992 wurde er an das Gymnasium nach Oelsnitz versetzt, wo er,
zunächst als Stellvertreter, ebenfalls Schulleiter war. Nach einem kurzen
Abstecher nach Thum zwischen 2003 und 2005, begann er 2005 dann
seine Amtszeit als Schulleiter des Matthes-Enderlein-Gymnasiums in
Zwönitz. Diese endete nun Ende Januar, als Interimslösung übernimmt
sein bisheriger Stellvertreter André Schmidt die Aufgabe der Schulleitung.

Ein ganz besonderes Geschenk gab es von den Lehrerkollegen: eine Bank für den Garten der Vogels, welche natürlich direkt von Frau Angela und Matthias Vogel ausprobiert wurde.

Und nun will er seinen wohl verdienten Ruhestand genießen, vor allem mit seiner Familie. Doch ganz ohne ein gewisses Stück Adrenalin wird er auch in Zukunft nicht auskommen, ob auf Ski oder auf dem Motorrad, Dinge, denen er sich nun wieder häufiger widmen möchte. Und auch in der Stadt wird er sich weiter einbringen. Als Mitglied des Zwönitzer Stadtrates für die SPD-Fraktion will er sich auch weiter ehrenamtlich für die positive Entwicklung der Stadt einsetzen. Mit Silvia Biskup verlässt außerdem eine Lehrerin das Gymnasium, welche vor allem für ihre Arbeit mit der Theatergruppe für unvergessene Auftritte gesorgt hat. Dabei kamen die Stücke alle aus ihrer Feder. Die Deutsch- und Kunstlehrerin hinterlässt gerade in diesem Bereich große Fußstapfen, die es für die Schule in den nächsten Jahren zu füllen gilt.

Und wie die Abschiedsveranstaltung endete, öffneten sich schon die Türen für die vielen neuen Gesichter des Gymnasiums, die in Zukunft die Gänge und Klassenzimmer füllen sollen. Ab 16 Uhr konnten interessierte Eltern mit ihren Kindern das komplette Schulgebäude besichtigen, und wie in jedem Jahr hatten die Schüler und Lehrer eine Vielzahl verschiedener Stationen aufgebaut, um das große Spektrum der Möglichkeiten der Schule zu präsentieren. Besonders beliebt waren dabei natürlich die Aufführungen der Tanzgruppe der Schule, die vielen kleinen Experimente in den Chemie- und Physikräumen oder die leckeren Essensangebote. Hauptaugenmerk lag immer auf verschiedenen Projekten, die von Lehrern und Schülern umgesetzt wurden. Vor allem die Motivation, die die Schüler jedes Jahr wieder aufbringen, sei es in der Gestaltung der Klassenzimmer oder Betreuung am Tag selbst, ist dabei bewundernswert. Und so kann der Schulalltag mal von einer ganz neuen Seite entdeckt werden.

Wer den Einblick in das Gymnasium selbst nicht miterleben konnte, sich aber trotzdem noch einmal über die Angebote und Profile der Schule informieren möchte, dem sei die Internetseite des Matthes-Enderlein- Gymnasiums empfohlen.

Über den Link https://gymnasium-zwoenitz.com/ ist diese zu erreichen.