Am Donnerstag, dem 20. Februar 2020, feierte Manfred Koch in Niederzwönitz seinen 90. Geburtstag

Herr Manfred Koch kam am 20.02.1930 in Lößnitz zur Welt. 1933 zog er mit seinen Eltern nach Niederzwönitz und besuchte dort auch die Schule. Nach seinem Schulabschluss begann er 1944 eine Lehre als Maschinenschlosser im Elbtalwerk in Zwönitz. Durch die totale Auflösung des Betriebes im Jahr 1945 begann er eine neue Lehre als Werkzeugmacher bei Siemens und Halske – später Messgerätewerk Zwönitz. Dort qualifizierte er sich im Laufe der Jahre zum Abteilungsleiter des Werkzeugbaus und hatte bis 1989 80 Mitarbeiter unter sich. Nach 45 Arbeitsjahren ging er in den wohlverdienten Ruhestand. In den 50er und 60er Jahren kümmerte sich Manfred Koch außerdem um eine besondere Attraktion im Ort, die Eisbahn. Dabei wurden Dämme gebaut, die Wiese unweit des Wohnhauses geflutet und sich um die Eisfläche gekümmert. Seine Frau Annemarie lernte er damals auf dem „Wind“ kennen. Am 8. März 1952 heirateten die beiden und konnten 2017 gemeinsam das Fest der „Eisernen Hochzeit“ feiern. Die beiden haben zwei Kinder, zwei Enkel und zwei Urenkel.

Die Stadtverwaltung Zwönitz und die Redaktion des „Zwönitzer Anzeigers“ wünschen Herrn Manfred Koch im neuen Lebensjahr alles Gute, Gesundheit und Kraft.