Während die Zwönitzer Taekwondo-Sportler auf der Matte ihr Können beweisen, zeigen zwei andere Zwönitzer Sportler in der Loipe, dass sie ebenfalls an der Spitze Deutschlands mitmischen können: Viviane und Selina Franz aus Dorfchemnitz sind nicht nur Schwestern, sondern teilen auch die Leidenschaft fürs Skifahren – und sind dabei sehr erfolgreich. Während sich die 18-jährige Viviane aktuell von einer Knochenhautentzündung im Schienbein erholt, konnte die 15-jährige Selina vor kurzem bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften glänzen. Diese fanden vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2020 im Rahmen des 5. DSV Jugendcups/Deutschlandpokals im Langlaufstadion Ried in Oberstdorf im Allgäu statt. Dort sicherte sich Selina in ihrer Altersklasse U16 über fünf Kilometer im Klassischen Stil Gold – mit ganzen 17 Sekunden Vorsprung. Damit ist sie jetzt Deutsche Jugendmeisterin in ihrer Disziplin. Doch dabei sollte es nicht bleiben, denn auch bei den Deutschen Meisterschaften im Teamsprint, vom 21. bis 23. Februar ebenfalls in Oberstdorf, sicherten sich Selina und ihre Teampartnerin Charlotte Böhme den ersten Platz. Damit konnte sich Selina direkt den nächsten Titel holen. Auch in den Einzelläufen konnte Selina je einen guten fünften beziehungsweise sechsten Platz erreichen. Da die Altersklasse sehr stark ist, sind die Abstände zwischen den Platzierungen häufig nur gering. Diese guten Leistungen sind das Ergebnis harten Trainings und einer guten Ausbildung. Selina und Viviane besuchen aktuell das Sportgymnasium in Oberwiesenthal, wo sie neben der Schule auch ihr Training absolvieren. An dieser Eliteschule aufgenommen zu werden, ist gar nicht so einfach, doch Viviane schaffte es und ihre Schwester Selina zog später nach. Das Talent der beiden kommt jedoch nicht von ungefähr. Ihr Großvater, Gerd Vater, leitet die Wintersport-Abteilung des SV Dorfchemnitz, für den die beiden bei Wettkämpfen antreten, und auch ihre Mutter Silke ist Langläuferin. So wurden die zwei Schwestern früh ans Skifahren herangeführt und konnten auch schnell erste Erfolge feiern. Mittlerweile können sie so eine beachtliche Sammlung an Medaillen vorweisen. Selinas nächstes Ziel ist nun die Aufnahme in den D/C-Kader des Deutschen Skiverbandes, in dem Viviane bereits vertreten war. Doch auch Turniere stehen in nächster Zeit wieder an. Dort sind ihre Eltern Silke und Tino als Unterstützer stets mit dabei, so auch im nächsten Monat. Vom 27. bis 29. März findet in Oberwiesenthal wieder eine Deutsche Meisterschaft statt. Vielleicht klappt es mit dem Heimvorteil, auch dort einige Medaillen abzustauben. Viel Erfolg dafür!

Selina Franz (dritte v.l.) und Charlotte Böhme (r. daneben) auf dem Podest bei der Deutschen Meisterschaft im Teamsprint in Oberstdorf.