(Bild: Archiv)

Wie ihr sicher alle wisst, gibt es in Zwönitz eine Feuerwehr. Da kommen viele Kameraden zusammen, lernen – haben Spaß – fahren zu Einsätzen. Doch bevor dies geschieht, gehen die meisten in die Jugendfeuerwehr. Diese möchte euch heute einen kleinen Einblick in ihr Schaffen geben.

Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr nicht in der Feuerwehr, sondern vielmehr als eine außerschulische Einrichtung zur Bildung und Erziehung der Jungen Pioniere speziell auf dem Gebiet des Brandschutzes. 1985 entstanden verschiedene Arbeitsgemeinschaften, unter anderem die AG „Junge Brandschutzhelfer“. Es galt Interesse für die Feuerwehr zu wecken und somit den Nachwuchs zu sichern. Aus dieser AG bildete sich am 03.04.1992 die Jugendfeuerwehr Zwönitz.

Am 27. März 1992 wurde erstmals über die Feuerwehr ein Jugendwart ernannt. Dieser Aufgabe nahm sich Kamerad Frank Peters aufopferungsvoll an. Er leitete sieben Jahre lang die Jugendfeuerwehr und unternahm mit den damaligen Kindern und Jugendlichen viele Aktivitäten, um ihnen Feuerwehrwissen beizubringen und sie für den aktiven Dienst zu begeistern.

Diese Nachwuchsgewinnung ist bis heute eines der wichtigsten Standbeine der aktiven Feuerwehr.

In dieser Zeit haben sich die Jugendwarte immer wieder neue tolle Angebote für ihre aktiven Schützlinge, aber auch für alle Interessierten, einfallen lassen. So kommt es regelmäßig zu Jugendlagern, Schauvorführungen oder auch einem Besuch im Kindergarten. Diese Termine sind immer heiß begehrt und die Kinder fiebern ihnen eifrig entgegen. Umso trauriger ist es, dass in der jetzigen Zeit das Feuerwehrleben der Kinder komplett auf Eis liegt.

Für dieses Jahr war der Dienstplan voll, die Frühlingsmonate wöchentlich ausgebucht, da die Kinder sich freuten, an der Gruppenstafette (zeitlich begrenzte Ausführung verschiedener feuerwehrtechnischer Aufgaben in einem Wettkampf) teilzunehmen. Auch die Leistungsspange (höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr in Deutschland) der Großen stand auf dem Plan. Doch ohne Training können wir nirgends hin. Außerdem mussten alle Veranstaltungen abgesagt werden. Bis zum Schluss hatten wir die Hoffnung, unseren „großen Tag“ – den Geburtstag der Partnerstadt Heiligenhaus – in Zwönitz am Pfingstwochenende gebührend zu feiern. Nun muss doch alles abgesagt werden und die Planung auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden. Doch wir wären nicht die Feuerwehr, wenn wir diesen Termin nicht einhalten – vielmehr wird er verschoben – wir lassen uns das doch nicht nehmen! Einen herzlichen Dank an alle Firmen, Helfer und Feuerwehrkameraden, die uns in dieser Hinsicht tatkräftig unterstützen, bis wir einen anderen geeigneten Zeitpunkt finden werden.

Es folgt ein Überblick der Jugendwarte, die die Jugendfeuerwehr zu dem gemacht haben, was sie heute ist – ein starkes Team, in dem Kameradschaft, Zusammenhalt und Freude eine sehr große Rolle spielen:

1992 – 1999 Frank Peters                                                                                                    1999 – 2007 Lars Seitenglanz                                                                                      2007 – 2008 Kristin Schleuning                                                                                    2008 – 2011 Tanja Zimmer                                                                                         2011 – 2019 Sven Vana                                                                                                  Seit 2019       Susann Wöllner                                                                                              (Quelle: Festschrift „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Zwönitz“)                             

Hier noch ein kleines Quiz für Euch, vielleicht kennt ihr ja das eine oder andere. Wenn ihr Lust habt, auch aktiv zu werden, meldet euch einfach bei uns. Wir freuen uns auf euch.

Susann Wöllner/Red.