Ende 2022 könnte es im Eingangsbereich der Papiermühle dann so aussehen.

Trotz des im November verordneten „Lockdown light“ durfte sich das Gremium des Zwönitzer Stadtrates am 10. November im Saal des Hormersdorfer Löwen zusammenfinden. Es standen wieder viele wegweisende Themen auf der Tagesordnung, die keinen Aufschub duldeten. Zweiter Bauabschnitt Niederzwönitzer Papiermühle bestätigt Wie schon im letzten Zwönitzer Anzeiger ausführlich berichtet, soll die Niederzwönitzer Papiermühle nicht nur virtuell auf stabile Beine durch das Projekt „ViewERZ“ gestellt werden, es soll auch der zweite Bauabschnitt im geplanten Zeitraum vorangetrieben werden. Auf der Tagesordnung stand die Entwurfsplanung für den Umbau des Kopfbaus und die Gestaltung der Außenanlagen. Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, den Fördermittelantrag und den Antrag auf Baugenehmigung für den zweiten Bauabschnitt in der vorgestellten Form einzureichen und die Erarbeitung der Genehmigungsplanung voranzutreiben.

Baubeschluss Aqua-Sport- und Fitnesscenter Zwönitz

Ebenfalls ein spannendes Thema ist die Entwicklung des Standortes rund um das Zwönitzer Hallenbad. Der dort vorgesehene Neubau für Sauna und Sport hat schon Umplanungen aufgrund veränderter Zielstellungen erlebt. Jetzt wurde dem Stadtrat ein im Technischen Ausschuss abgestimmter Entwurf vorgelegt, der nicht nur im ursprünglich veranschlagten Kostenrahmen liegt, sondern der auch neue Denkansätze verfolgt. Die Idee eines klassischen Fitnessstudios mit angegliederter Sauna wurde durch ein neues Konzept ersetzt, welches nun deutlich flexiblere Sportflächen schafft, die von einem breiten Spektrum verschiedenster Nutzer angemietet werden können. Der Saunabereich bleibt mit drei unterschiedlichen Saunen weiterhin wichtiger Bestandteil der Planung.

Außenansicht des neuen Gebäudekomplexes mit Schwimmhalle (links) und Aqua-Sport-Center (rechts)

Der Stadtrat war sich einig, das neue Konzept zu bestätigen. Somit wird entsprechend der aktuellen Entwurfsplanung der Fördermittelantrag aktualisiert und der Bauantrag eingereicht. Aktueller Stand Gestaltung der Freiflächen und Verkehrsanlagen Markt 1-2 Während sich die Wohnungsgenossenschaft Zwönitz um die Sanierung der Wohneinheiten des Markt 2 kümmert, ist der ehemalige Poststall, das Hotel Roß und das dazugehörige Hofgelände in der Verantwortung der Stadtverwaltung. Im Anschluss an die Sanierung des Poststalls als Vereinshaus, geht es im kommenden Jahr um die Neugestaltung des gesamten Freigeländes der Grundstücke. Dabei sollen die bestehenden Probleme der Zufahrt zu den Grundstücken, die Parksituation sowie das marode Leitungssystem in Angriff genommen werden. Die gemeinsame Zufahrt zu dem Gelände erfolgt dann über das Tor zum Grundstück Markt 2. Im hinteren Grundstücksteil sollen 26 Stellflächen für die anliegenden Nutzungen entstehen. Außerdem soll hier eine kleine Veranstaltungsfläche gestaltet werden, die in der Tradition der (hoffentlich bald wieder) zahlreichen Feste eine sinnvolle Ergänzung darstellen soll. Dazu wird der Roßhof mit einer kleinen Bühne versehen. Zur Abgrenzung und Schutz der Nachbarn vor Belästigung wird eine Einfriedung als begrünte Mauer vorgesehen. Ein stattlicher Hofbaum soll die Gestaltung abrunden. Auch diese Planungen wurden vom Stadtrat bestätigt.

Der Stadtrat beschloss diese Grundzüge der Entwurfsplanung für das Bauvorhaben auf den Grundstücken Markt 1 und 2.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde die neugebaute Obermichelbacher Straße in Hormersdorf als öffentliche Ortsstraße gewidmet, zwei Flurstücke in Dorfchemnitz und Hormersdorf an Privatpersonen verkauft und über die Annahme von Spenden abgestimmt. Aus verschiedenen Gründen heraus müssen für die Freibäder von Zwönitz und Brünlos für die Saison 2021 auch neue Öffnungszeiten festgelegt werden. Einstimmig wurden folgende Öffnungszeiten beschlossen: Freibad Zwönitz: Täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr Freibad Brünlos: Montag bis Freitag: 12.00 bis 19.00 Uhr Sonnabend/ Sonntag: 10.00 bis 19.00 Uhr Ebenfalls wurden die Sitzungstermine des Stadtrates und der Ausschüsse für das Jahr 2021 einstimmig auf den Weg gebracht. Folgende öffentliche Termine des Stadtrates können sich interessierte Bürger gerne in den neuen Jahreskalender notieren. Jeder Besucher ist willkommen: Stadtrat: 26.01., 09.03., 01.06., 13.07., 14.09., 09.11., 14.12. 2021 Technischer Ausschuss: 19.01., 02.03., 13.04., 25.05., 06.07., 12.10., 07.12. 2021