Es klingelt an meiner Tür. Liebe Kinder möchten gern ihr Päckchen für die Waisenkinder in Albanien abgeben. Leider darf ich die Tür nicht öffnen, „Quarantäne“ so lautete unser Zustand. Auch das noch. Vielen anderen Menschen geht es genau so in unserer Region. Wir scheinen alle meilenweit voneinander entfernt. Das Zusammenleben was uns sonst so einte, darf in dieser Form nicht mehr sein. Das ist so unwirklich, so traurig und wir alle können nicht wissen, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird. Dass unsere Aktion in diesem Jahr anders abläuft als in den vergangenen 20 Jahren, das haben wir geahnt, aber das es so schlimm anders sein wird, sicher nicht. Grund zum Aufgeben? Nein – es hat sich gerade in dieser schweren Zeit gezeigt, wie fest wir doch zusammenstehen. Das berührt mich und tut gut. Trotz widriger Umstände ist es doch gelungen, aus unserer Region 1584 Päckchen auf die Reise zu schicken. Die Frage, „Wie können wir dir helfen?“ wurde so oft gestellt und ja, ich brauchte dringend Hilfe. Auch wenn ich weder „raus“ noch jemand „rein“ durfte, hat die Zusammenarbeit so wunderbar funktioniert. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir so treu zur Seite gestanden haben, wo der Nachschub an Naschereien, Hygieneartikeln, Schreibzeug, gestrickten Sachen, Spielzeug und fertig gepackten Päckchen nie enden wollte. Ihr seid alle großartig. Von überall her kamen teilweise auch auf dem Postweg so viele wunderbare Sachen bei mir an. Ich bin überwältigt von der Kreativität und Treue auch mir unbekannter lieber Menschen. Herzlichen Dank. So wie bei uns in unserer Sammelstelle ging es bestimmt vielen Aktionsgruppen und dennoch deut schlandweit wurden 26.942 Päckchen verschickt, eine großartige Leistung. Die Freude bei den armen Kindern wird wieder riesig sein, denn gerade jetzt ist es für sie so wichtig, dass wir an sie denken und sie nicht vergessen sind. Ihr Alle habt mir beigestanden, Mut gemacht und viel Freude und Hoffnung gegeben, dafür sage ich Dankeschön. Ich wünsche Euch, auch im Namen meiner treuen Helfer, ein gesegnetes Jahr 2021. In der Hoffnung, dass Ihr Alle gesund bleibt und wir uns froh wieder sehen verbleibt Angela Völker www.kinder-helfen-kindern.org