Wo gibt es in Zwönitz eine Jeans? Bei „Jeans-Möckel“, „Frauensachen“, „Mode-Eck“, „Wit Boy & Girls“ (Heike Nemeth, Bild oben und unten mit einer Kundin) und bei „Fashion Mix“. Das wissen die meisten Einheimischen. Ist man aber ortsfremd oder neu nach Zwönitz gezogen und googelt die Begriffe „Jeans, Zwönitz“, findet man „Jeans Möckel Trend Shop“ und „Wit Boy & Girls“. Wir behaupten: oft wissen manche Kaufwillige gar nicht, welche „Schätze“ man in Zwönitz alles finden kann. Online ist einfacher, schneller, vielfältiger – so eine weitläufige Meinung.
Die aktuelle Situation hat die Menschen jedoch sensibilisiert und es ist an der Zeit, gemeinsam Wege zu suchen, damit Zwönitzer Geschäfte schneller gefunden werden.
Die Zulassung von „Click & Collect“ nunmehr auch in Sachsen, wollen wir zum Anlass nehmen, um wieder die Angebote der Händler und Gastronomen zu veröffentlichen. Wer ist wann und wie erreichbar und was wird angeboten?
Ein Aufruf an Zwönitzer Unternehmen ist erfolgt: Name, Adresse, Telefonnummern sind bei uns vorhanden. Zu ergänzen wären Internetadressen, web-shops, Erreichbarkeit, Warensortiment – also gewünschte Suchkriterien. Zunächst auf der Zwönitzer Homepage beginnend und perspektivisch im Zwönitzer digitalen Schaufenster können wir so die Vielfalt unserer Zwönitzer Händler und Gastronomen übersichtlich gestalten.
Unternehmen, die wir über den Gewerbeverein Zwönitz oder über das Stadtbüro nicht direkt erreicht haben, melden sich bitte per Email an innenstadt@zwoenitz.de der anzeiger@zwoenitz.de. Telefonisch sind Peter Glumbick (35184), Anne Walter (35125) und Martin Ahlheim (35182) für Sie da. Wer keine Publizierung über diese Form wünscht, soll uns dies bitte ebenfalls mitteilen.
Bitte per „Click & Collect“ kaufen. Jetzt! Wir sehen uns morgen!
Der erste Lichtblick ist die Zulassung von „Click & Collect“ nun auch in Sachsen. 63 Tage hat es gedauert, so lang waren die Geschäfte in unserer schönen Bergstadt bis auf einige Ausnahmen seit Mitte Dezember 2020 geschlossen. Die Corona – Pandemie hatte und hat in diesem Winter auch Zwönitz fest im Griff. Für viele unserer Händler und Gastronomen die wahrscheinlich größte Herausforderung seit Bestehen des eigenen Unternehmens. Und obwohl im ersten Lockdown noch möglich und auch in vielen anderen Bundesländern eine Selbstverständlichkeit: das sogenannte „Click & Collect“, also die Bestellung von Waren über Telefon oder Internet und die Abholung direkt beim Händler, war bei uns in Sachsen nicht möglich. Das hat sich nun aber geändert und vielen unserer Händler fällt zumindest ein kleiner Stein vom Herzen. Seit dem 15.02.2021 werden genau diese Abholmöglichkeiten wieder erlaubt. Und so tun unsere Zwönitzer Händler und Gastronomen eine Menge dafür, dass unsere schöne Stadt auch weiterhin attraktiv bleibt. So können alle Waren, die auch sonst im Geschäft angeboten werden nun auch bestellt und vor Ort abgeholt werden, sofern der Händler sich an „Click & Collect“ beteiligt. Es bieten viele einen Liefer- oder Abholservice an bzw. versuchen, auch weiterhin für ihre Stammkundschaft da zu sein. Wie eingangs aufgerufen, werden wir auf der Startseite unserer Homepage die Übersicht der Möglichkeiten, in Zwönitz einkaufen zu gehen, hinterlegen.
Ziel ist es, auf absehbare Zeit eine Art „digitales Schaufenster“ zu erschaffen und so Zwönitzer Gewerbetreibende mit Ihren Kunden zusammenzubringen. Wir freuen uns über jede Mitwirkung.