Anlässlich des 20-jährigen Bestehens gratulierte Bürgermeister Wolfgang Triebert dem Geschäftsführer der Spedition Gollwitzer Johannes Kozma (M.). Seit Beginn an mit dabei, Mitarbeiterin Regina Hampe (l.).

Johannes Kozma, geschäftsführender Gesellschafter der Spedition Gollwitzer und Niederlassungsleiter in Zwönitz, ist seit der politischen Wende im Speditionsgeschäft tätig. Aktuell trägt er die Verantwortung, gemeinsam mit Firmeninhaber Fritz Gollwitzer und zwei weiteren Gesellschaftern, für 70 Mitarbeiter in vier Niederlassungen, mit insgesamt 35 Fahrzeugen, 70.000 m² Grundfläche und 20.000 m² Lagerfläche. Neu hinzugekommen ist seit 2018 auch das Gelände am Bahnhof, in der Hartensteiner Straße 3A. Dort befindet sich die am 01. Januar 2001 neu gegründete Zwönitzer Niederlassung von Gollwitzer, der ein insolvent gegangenes Speditionsunternehmen mit Personal zu diesem Zeitpunkt übernommen hat. Johannes Kozma war zum damaligen Zeitpunkt schon Mitarbeiter und hat den Umbruch mit begleitet. „Für die Kundschaft ging es damals nahtlos weiter. Bis auf den neuen Namen und andere Fahrzeuge hat sie hat kaum etwas von dem Neubeginn zu spüren bekommen.“, so seine Erinnerungen an diese Zeit.

Am Standort Zwönitz sind aktuell 14 Mitarbeiter beschäftigt. Die Kundschaft ist vorwiegend in einem Umkreis von 40 Kilometern angesiedelt. Die Mehrheit der Transporte wird für Kunden der Automobilzuliefererindustrie durchgeführt. Die Leistungen, die angeboten werden, sind nationaler Nah- und Fernverkehr, Stückguttransporte innerhalb Europas und Lagerlogistik. Für letztere Dienstleistung hat man zusätzlich in Thalheim noch eine 800 m² große Lagerhalle angemietet, dort können auch kleinere Reparaturen des eigenen Fuhrparks durchgeführt werden. Da in Zwönitz nun die Eigentumsverhältnisse geklärt sind, hat man natürlich auch weitere Pläne für die Zukunft geschmiedet, die jedoch aufgrund der Corona-Pandemie vorerst auf Eis gelegt sind. Man sei zwar mit einem blauen Auge davongekommen, doch Vorsicht ist immer noch das Gebot der Stunde, wie wohl überall im Moment.

Im Rückblick auf die 20 Jahre, ist Johannes Kozma zufrieden und dankbar. Besonders im Hinblick auf seine treuen und zuverlässigen Mitarbeiter und Kunden. Mit der Kundschaft pflegt man über diese vielen Jahre ein enges Vertrauensverhältnis, Offenheit und Ehrlichkeit. Alle Höhen und Tiefen wurden gemeinschaftlich angepackt und Verlässlichkeit gehört zur Arbeits- und Geschäftskultur.    

In diesem Sinne wünscht die Stadtverwaltung und die Redaktion des Zwönitzer Anzeigers, dass Mitarbeiter und Kundschaft dem Unternehmen weiterhin die Treue halten und die Tatkraft in Richtung Zukunft erhalten bleibt sowie starke Nerven, Gesundheit und Optimismus für diesen herausfordernden und schnelllebigen Dienstleistungsbereich.