Bereits im letzten Jahr war es soweit. Am 04.12.2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr Zwönitz endlich das lang ersehnte neue Fahrzeug im niedersächsischen Dissen abholen. Am Abend ging es dann direkt mit Blaulicht durch die Stadt und begrüßte so seinen neuen Einsatzort. Ein wahrer Quantensprung, was die Technik angeht, sagt auch Gemeindewehrleiter Lars Seitenglanz. „Als Feuerwehrmann ist es wirklich großartig, so ein neues Fahrzeug in Empfang nehmen zu dürfen!“, fügt er weiter hinzu. Gut 25 Jahre alt war das bisherige Löschgruppenfahrzeug des Typs LF 16/12 und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Ein sofortiger Einsatz des neuen Fahrzeuges war damals aber nicht möglich. Durch die Corona-Pandemie dauerten die umfangreichen Schulungen zur neuen Technik wesentlich länger als sonst. Diese sind nun aber abgeschlossen, und am 05.03.2021 konnte Kreisbrandmeister Mario Mischok das Fahrzeug abnehmen und offiziell Indienststellen. Zukünftig wird man also nun das neue Feuerwehrfahrzeug durch Zwönitz rollen sehen. Für dieses hatte sich der Stadtrat schon vor über zwei Jahren ausgesprochen, jetzt ist das 435.00 Euro teure Gefährt einsatzbereit im Dienste unserer Feuerwehr. Natürlich hätte die Freiwillige Feuerwehr Zwönitz das neue Fahrzeug auch ganz feierlich eingeweiht. Das ist aktuell leider nicht möglich, soll aber in diesem Jahr noch nachgeholt werden. Für alle, die sich für die Fahrzeughistorie unserer Feuerwehr interessieren, und welche Voraussetzungen es für ein neues Einsatzfahrzeug gibt, können wir auf einen der kommenden Anzeiger verweisen, dort werden wir genau dieses Thema noch einmal genauer beleuchten.