Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag war das mobile Impfteam zu Gast in Thalheim. Dort konnten sich alle Impfwilligen aus den Gemeinden Zwönitz, Elterlein und Thalheim, die vorher einen entsprechenden Termin vereinbart hatten, gegen den Corona-Virus impfen lassen. Insgesamt standen 500 Impfdosen von Johnson & Johnson zur Verfügung. Zunächst war der Impfstoff für alle Personen ab 60 Jahren freigegeben, ab Freitag dann für alle über 40. Mittlerweile liegt die Altersfreigabe sogar bei 18 Jahren. Die Kommunen Thalheim und Zwönitz sowie das DRK, das THW und die Bundeswehr hatten nur circa 5 Tage Zeit für die Vorbereitung, um das mobile Impfzentrum im Veranstaltungssaal des Azurit Seniorenzentrums aufzubauen: Doch gemeinsam wurde diese Herausforderung gemeistert und alle Beteiligten sind sehr stolz, dass die Impfaktion ein voller Erfolg war! Die Impfwilligen konnten im Voraus telefonisch einen Termin vereinbaren. Vor Ort wurde zur vereinbarten Uhrzeit zunächst einmal am Eingang geprüft, ob auch die gemeldete Person anwesend war. Dies wurde durch Angestellte und Ehrenamtliche aus den Kommunen Thalheim und Zwönitz übernommen. Das DRK übernahm dann den offiziellen Check-In, bei dem die Chipkarte der Krankenkasse eingelesen wurde. Nach einer kurzen Wartezeit ging es für die Impfwilligen in die Impfkabine, wo das Aufklärungsgespräch mit dem Arzt oder der Ärztin stattfand. Das medizinische Personal war aus ganz Sachsen angereist, unter anderem auch aus Leipzig oder dem Vogtland. Sobald die Impfung vorgenommen wurde, mussten die Patienten und Patientinnen noch 15 Minuten im zweiten Wartebereich verbringen, um eine allergische Reaktion auszuschließen. Somit konnten innerhalb von nur 2 Tagen unproblematisch 500 Personen geimpft werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Umsetzung so unterstützt haben! Noch ist Geduld im Erzgebirgskreis gefragt, bis die ersten Lockerungen auch bei uns eintreten. Dennoch sind wir seit einigen Tagen auf einem guten Weg und die Inzidenz sinkt nach unten. Arbeiten wir also auch weiterhin gemeinsam daran, bald zu einer gewissen Normalität zurückzukehren. Diese Impfungen tragen einen wichtigen Teil dazu bei. Text: Wiebke Arnold