In den vergangenen Wochen verbreiteten die Medien kein gutes Bild über Zwönitz. Es erweckte den Eindruck, als lieferten sich gewaltbereite Einwohner ständig Rangeleien mit der Polizei. Wohl jeder Zwönitzer weiß, dass dies nicht der Fall ist. Die inszenierten Medienberichte sind ein Schlag ins Gesicht all derer, welche sich seit Jahren für eine positive Entwicklung unserer Bergstadt mit ihren Dörfern eingesetzt haben. Aus diesem Grund fand sich ein Bündnis couragierter Bürger unter dem Motto „WIR SIND ZWÖNITZ“ zusammen und meldete für Montag, den 31. Mai eine Versammlung an, um auf dem Marktplatz zu zeigen, was Zwönitz wirklich ausmacht. Bei strahlendem Sonnenschein kamen etwa 350 Personen aus allen Zwönitzer Ortsteilen auf den Markt, welcher von einem großen Polizeiaufgebot abgeschirmt wurde. Die bunten Vereinskleidungen und die Schaubilder der Ortschaften rund um die Bühne versprühten ein Flair, welches viele, viele Menschen seit langem herbeigesehnt hatten. Der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasenbedeckung und Einhaltung des Mindestabstandes wurde dabei weitgehend nachgekommen. Oberhalb der Langen Gasse verfolgten reichlich 250 „Zaungäste“ das Geschehen. Teilweise mehrere hundert Kilometer angereist trugen sie zwar kaum Masken, verhielten sich aber friedlich, so dass die Polizei nicht einschreiten musste.

Auf der Marktbühne wechselten sich kurze Redebeiträge mit musikalischer Umrahmung ab. Die spontan zusammengestellte Band um Stadtrat Victor Rudolph sowie die Bergbläser ernteten viel Applaus. Ein besonderer Höhepunkt war jedoch der Auftritt der Yellow Boogie Dancers. Die Youngsters, also der Nachwuchs des Vereins, präsentierte den aktuellen Trainingsstand, ehe Vorstandsmitglied Anne Walter über die coronabedingten Probleme der zurückliegenden Monate berichtete. Sie sprach dabei sehr vielen Vereinen aus der Seele und rief dazu auf, die ab Mittwoch geltenden Erleichterungen für den Trainingsbetrieb rege zu nutzen. „Wir müssen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wieder für die Vereinsarbeit zurückgewinnen!“, so ihr Appell. Und die Innenstadt müsse dringend gestärkt werden. „Kauft bei den örtlichen Händlern, nutzt die Außenangebote sowie den Abholservice der Gaststätten und stärkt die innerörtlichen Dienstleistungen. Es geht nicht mehr ums ICH, sondern ums WIR“.

Kurz vor 20 Uhr wurde die Versammlung dann beendet, der Markt leerte sich zügig und nach Angaben der Polizei wurden keinerlei Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten bekannt. Ein großes Dankeschön geht an alle, die vor Ort waren und damit ein Zeichen gesetzt haben, denn Zwönitz ist bunt, freundlich, kreativ, auch kämpferisch, aber in erster Linie friedlich. Und genau das wurde zum Ausdruck gebracht.