Fast wie jedes Jahr zu Anfang Juni konnte auch in diesem Jahr, welches doch so unberechenbar begann, pünktlich am 04. Juni angebadet werden. Und so öffneten sich 10.00 Uhr in Zwönitz und 12.00 Uhr in Brünlos die Tore der Freibäder. Bei ca. 20 Grad Celsius Wassertemperatur eröffnete der Zwönitzer Lucas Weißbach mit einer Arschbombe vom 3 Meter Sprungturm die Freibadsaison in Zwönitz. In Brünlos war es Bela Meitzner, der als Erster den mutigen Sprung ins 19 Grad warme Wasser wagte. Beide durften sich wie traditionell bekannt, über eine „12er Eintrittskarte“ freuen, welche sie ein ganzes Stück durch einen hoffentlich warmen Sommer begleiten wird.

Mit viel Zuversicht blicken der Geschäftsführer vom Bäderbetrieb der S+F Annaberg GmbH, Markus Kothe (l.) und der Beigeordnete der Stadt Zwönitz, Andy Kehrer (r.) auf die anstehenden Wochen.

Die Öffnungszeiten ergeben sich 2021 wie folgt: das Zwönitzer Freibad öffnet für Sie täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr. In Brünlos sind die Tore von Montag bis Freitag von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Wochenende sowie in den Ferien von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Lange war ungewiss, ob und wenn ja, unter welchen Auflagen die Bäder öffnen dürfen. Für Erleichterung sorgten die neue Corona-Schutz- Verordnung und ein Blick auf die aktuellen Inzidenzwerte der letzten Tage, der versprach, die Bäder können unter Berücksichtigung der allgemein geltenden Vorschriften öffnen. Auch die Temperaturen lassen es nun zu, dem Körper eine erfrischende Erholung zu gönnen. Leider mussten auch in diesem Jahr die Besucherzahlen aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus reduziert werden. Die diesjährige maximale Besucherzahl wurde an die des Vorjahres angelehnt und ermöglicht 409 Besuchern zeitgleich den Besuch des Zwönitzer Bades. In Brünlos sind es nach Berechnung für das aufgestellte Hygienekonzept 272 Personen. Außerdem schreibt die neue Corona- Schutzverordnung vor, einen tagaktuellen Test vorlegen zu müssen, um am Badespaß teilhaben zu können. Ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren (gegen Vorlage eines gültigen Nachweises), vollständig geimpfte (14 Tage nach der letzten erforderlichen Impfung) und genesene Personen (positiver PCR-Test mind. 28 Tage u. nicht älter als 6 Monate/positiver PCR-Test ab dem 01.03.20 u. mind. 14 Tage nach einer Impfung – durch Vorlage eines gültigen Ausweises). Es besteht die Möglichkeit, sich seinen selbstgekauften und noch verpackten Test mitzubringen und vor Ort selbst durchzuführen. Nach der Eintragung im ausliegenden Formular zur Kontakterfassung kann der Badespaß beginnen.

Die neuen Outdoor-Umkleidekabinen in Zwönitz ermöglichen von nun an einen schnellen Kleiderwechsel.
Bela Meitzner (l.) nach der ersten Abkühlung zur Kartenübergabe durch Ortsvorsteher Dieter Krebs (r.) .

Trotz aller Beschränkungen und der anhaltenden Ungewissheit können wir uns jetzt endlich wieder auf einen sonnigen Sommer und die Rückgewinnung der Zwönitzer Kulturangebote freuen.